Schwielowsee

Bundespräsident besucht Einsatzführungskommando der Bundeswehr

Bundespräsident besucht Einsatzführungskommando der Bundeswehr

Datum:
Ort:
Schwielowsee
Lesedauer:
1 MIN

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte heute, am 10. Dezember das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Schwielowsee. Bei Gesprächen im Kommando sowie einer Videokonferenz in verschiedene Einsatzgebiete der Bundeswehr informiert er sich über die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten und zeigte sich von der Professionalität begeistert.

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um dieses Video zu sehen

Bundespräsident, Gattin und Befehlshaber sitzen am Tisch in einem Konferenzraum. Im Hintergrund mehrere Soldaten

Bei einer Videokonferenz informierte sich der Bundespräsident über die Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr

Bundeswehr/Beate Schöne

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte heute in Begleitung von Frau Elke Büdenbender das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Schwielowsee bei Potsdam. Er wurde vom Befehlshaber Generalleutnant Bernd Schütt empfangen. Im gemeinsamen Gespräch zeigte dieser die aktuellen Handlungsfelder des Kommandos und gab Einblicke in die tägliche Arbeit der rund 1.000 Soldatinnen und Soldaten des Kommandos. In der anschließenden Videokonferenz verschaffte sich der Bundespräsident einen Eindruck von der Situation in den Einsatzgebieten.

Dank und persönliche Grüße

Drei Personen sitzen auf Stühlen und schauen auf eine große Leinwand

Aus vier verschiedenen Einsatzgebieten waren Soldatinnen und Soldaten in einer Videokonferenz zugeschalten

Bundeswehr/Beate Schöne

Dazu sprach er sowohl mit Soldaten und Soldatinnen aus den Kontingenten in Rukla, Litauen, in Juba, Südsudan und in Souda, Mittelmeer als auch aus Gao, Mali und tauschte sich mit ihnen über die Lage vor Ort aus. Der Bundespräsident nutzte diese Gelegenheit, den Soldatinnen und Soldaten für ihr Engagement und den Einsatz zu danken und die Bedeutung der jeweiligen Verwendung zu betonen. Am Ende des Besuchs sandte der Bundespräsident Weihnachtsgrüße in alle Einsatzkontingente sowie an alle Bundeswehrangehörigen an den verschiedenen Standorten.

Führung aus einer Hand

Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr ist eine höhere Kommandobehörde, die dem Bundesministerium der Verteidigung nachgeordnet und dem Generalinspekteur der Bundeswehr direkt unterstellt ist. Die rund 1.000 Soldatinnen und Soldaten und zivilen Mitarbeitenden planen und führen national alle Auslandseinsätze und Missionen der Bundeswehr und geben Weisungen an die Führer der Kontingente in den Einsatzgebieten. Das Einsatzführungskommando stellt zudem sicher, dass die Einsätze mandatskonform erfolgen und die Rechtsnormen der Bundesrepublik Deutschland nicht verletzt werden.

von Redaktion Einsatzführungskommando der Bundeswehr

Mehr zum Thema