Trauer um Sigo Lehming

Trauer um Sigo Lehming

  • Militärbischof
  • Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN
Sigo Lehming

Sigo Lehming

Militärseelsorge
Die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr trauert um ihren ehemaligen Militärbischof Dr. Sigo Lehming, der am 12. Mai 2021 im Alter von 93 Jahren nach langer Krankheit starb.

Sigo Lehming übernahm die Verantwortung für die Seelsorge in der Bundeswehr in unruhiger Zeit. Der gesellschaftspolitische Aufbruch hatte auch die Militärseelsorge erfasst und schon seine Ernennung war von öffentlichen Kontroversen begleitet, in denen Teile der Pfarrerschaft mehr Basisdemokratie in Kirche und Bundeswehr einforderten, während andere eher Zweifel anmeldeten, ob der Kandidat über genug Militärerfahrung und eine angemessene Position in der kirchlichen Hierarchie verfüge. Seine weiteren Dienstjahre waren geprägt von gesellschaftlichen Diskussionen in Folge des NATO-Doppelbeschlusses vom Dezember 1979.

Durch sein freundliches Wesen, seine zugewandte Art und seine klare Argumentation gelang es Militärbischof Lehming von Anfang an, seine Gesprächspartner in Kirche und Bundeswehr zu gewinnen. Er vertrat in Diskussionen deutlich seine Position der Legitimität demokratisch zustande gekommener Entscheidungen, suchte aber zugleich die Verständigung mit der neu aufkommenden kirchlichen Friedensbewegung. Intern legte er den Schwerpunkt auf die seelsorgliche Aufgabe der Kirche in der Bundeswehr.

Sigo Lehming, geboren 1927 in Berlin, wurde mit 17 Jahren noch als Soldat eingezogen und geriet in amerikanische, später britische Gefangenschaft. Nach seinen Studien der Anglistik, Semitistik, Philosophie und Theologie, Promotion und Vikariat wurde er im Alter von 28 Jahren in Rendsburg zum Pastor ordiniert. Später war er Propst des Kirchenkreises Pinneberg und im Nebenamt von 1972 bis 1985 Evangelischer Militärbischof.

Die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr ist dankbar für den Dienst von Sigo Lehming, der unsere Arbeit in einer Zeit des Umbruchs geführt und geprägt hat. In unseren Gebeten sind wir mit seiner Witwe Jutta Lehming und der Familie verbunden.

Dr. Bernhard Felmberg, Evangelischer Militärbischof

von Bernhard Felmberg