Stille Nacht an der Feuertonne

Stille Nacht an der Feuertonne

  • Weihnachten
  • Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
0 MIN
Militärdekan ThDr. Michael Rohde, Hamburg

Militärdekan, Pfarrer und Seelsorger Michael Rhode in der Kapelle in dem Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

Jewgeni Roppel

Weißt du noch? 2010 im OP North in Afghanistan? Als wir gemeinsam um eine Feuertonne standen am Heiligen Abend, mitten in der Nacht? Eine amerikanische Blackhawk hatte uns rausgeflogen und wir sangen mit Soldatinnen und Soldaten aus vielen verschiedenen Nationen zusammen. „Stille Nacht, heilige Nacht!“ – „Silent Night, Holy Night.“

Eine Spur von Ruhe in einer um uns herum echt gefährlichen und feindlichen Welt. Das war ein Augenblick, in dem die Botschaft der Engel spüren konnte wie sonst noch nie: „Friede auf Erden!“ Ein Versprechen und unser Auftrag!



Hier können Sie #GrüneWeihnachten als Newsletter abonnieren.

von Michael Rohde