Ein fordernder Einsatz – die Korvette „Oldenburg“ im östlichen Mittelmeer
Ein fordernder Einsatz – die Korvette „Oldenburg“ im östlichen Mittelmeer
- Datum:
- Ort:
- in See
Seit Ende August 2023 verstärkt die Korvette „Oldenburg“ die Maritime Task Force 448 (MTFMaritime Task Force) vor der libanesischen Küste. Der einzige Marineverband der UNUnited Nations steht seit 2021 erneut unter deutscher Führung. Die MTFMaritime Task Force ist ein wesentlicher Teil der UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon-Mission. Die Seeraumüberwachung und die Ausbildung der libanesischen Marine sind die wichtigsten Aufgaben der MTFMaritime Task Force.
4 Fragen an Korvettenkapitän Markus S.
Kommandant der Korvette "Oldenburg"

Herr Kap'tän, was ist die Aufgabe der „Oldenburg“ bei der UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon Maritime Task Force im Libanon?

Die „Oldenburg“ nimmt als Teil einer maritimen Task Force der UNUnited Nations die Seeraumüberwachung vor der Küste des Libanons wahr. Gemeinsam mit Schiffen aus Bangladesch, Griechenland, Indonesien und der Türkei unterstützen wir die libanesische Marine bei der Kontrolle ihrer Hoheitsgewässer und dem Schutz ihrer seeseitigen Grenzen. Dabei werden zivile Schiffe, die einen libanesischen Hafen ansteuern, beobachtet und anhand eines standardisierten Fragenkatalogs abgefragt. Die Ergebnisse werden an die libanesische Marine übergeben und diese entscheidet, ob es zu einer Untersuchung durch die örtlichen Behörden kommt. Daneben haben wir einen Ausbildungsauftrag und befähigen die libanesische Marine im Umgang mit ihren Schiffen und Booten. In anspruchsvollen Szenarien üben wir mit ihnen Manöver wie die Materialversorgung in See, den militärisch-taktischen Einsatz von Schiffen und Booten, die Zusammenarbeit mit Luftfahrzeugen, aber auch die Bewältigung von Seenotfällen. Ziel ist die Befähigung zum Schutz der Hoheitsgewässer.
Warum engagiert sich die deutsche Marine im Libanon?

Als Teil der Vereinten Nationen ist Deutschland bestrebt, zur Sicherheit und Stabilität in der Region beizutragen. Neben der Führung der maritimen Task Force von Land beteiligt sich die deutsche Marine auch mit einer seegehenden Einheit in Form der Korvette „Oldenburg“ vor Ort. Dazu gehört auch das Ausbildungskommando in Jounieh, nördlich von Beirut, das Angehörige der libanesischen Marine an Land und auf See ausbildet.