Inhalt
Cyber- und Informationsraum

Inspekteurbrief CIRCyber- und Informationsraum vom 24. September

Führung
Datum:
Ort:
Bonn
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 24. September wendet sich Generalleutnant Ludwig Leinhos das letzte Mal als Inspekteur CIRCyber- und Informationsraum an die Angehörigen des Organisationsbereichs CIRCyber- und Informationsraum. In einem Inspekteurbrief dankt er allen Soldatinnen und Soldaten und zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und fordert sie auf, weiterhin aktiv die Dimension und den Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum weiterzuentwickeln.

Ein Porträtbild eines Soldaten

Der Inspekteur Cyber- und Informationsraum, Generalleutnant Ludwig Leinhos

Bundeswehr/Martina Pump


Liebe Soldatinnen und Soldaten,
liebe zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Organisationsbereichs CIRCyber- und Informationsraum

Wie Sie alle wissen, trete ich mit Ablauf des Monats September nach mehr als 45 Jahren Dienst in unserer Bundeswehr in den Ruhestand. Ich möchte es daher nicht versäumen, mich von Ihnen - meinem Team CIRCyber- und Informationsraum - auch auf diesem Weg zu verabschieden.

Vor knapp 4 Jahren haben viele noch diskutiert und überlegt, ob man uns, einen eigenen MilOrgBer Cyber- und Informationsraum, überhaupt braucht. Heute wissen und erleben wir: Man braucht uns - und wir sind da!

Es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit, dass ich als I. Inspekteur den Aufbau des OrgBerOrganisationsbereich CIRCyber- und Informationsraum verantwortlich mitgestalten durfte. Ich halte das, was wir in den letzten dreieinhalb Jahren gemeinsam aufgebaut haben, für einen großen Erfolg. Daher möchte ich mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung bedanken. Sie waren es, die unseren OrgBerOrganisationsbereich zum Leben erweckt haben.
Das waren oftmals steinige Wege, die wir gemeinsam gehen mussten.
Wir haben gemeinsam viel erreicht und gezeigt, welches Potential noch in unserem Bereich steckt.
Ich fordere Sie auf, dieses Potential zu nutzen und weiterhin aktiv die Dimension und den OrgBerOrganisationsbereich Cyber- und Informationsraum weiterzuentwickeln.

Am 25. September 2020 wird der Generalinspekteur der Bundeswehr im Rahmen eines feierlichen Appells das Kommando an meinen Nachfolger, Herrn Konteradmiral Dr. Thomas Daum übergeben. Er ist mit unserem OrgBerOrganisationsbereich durch seine aktuelle Funktion als Chef des Stabes des Kommandos CIRCyber- und Informationsraum bereits bestens vertraut. Ich bin davon überzeugt, dass er den weiteren Auf- und auch Umbau erfolgreich gestalten wird.
Meine große Bitte an Sie: Unterstützen Sie meinen Nachfolger genauso engagiert, professionell und motiviert, wie Sie es bei mir getan haben!

Ich freue mich nun auf einen neuen Lebensabschnitt mit ganz anderen Herausforderungen. Aber Sie können sicher sein, dass ich auch zukünftig die Entwicklungen in unserem OrgBerOrganisationsbereich mit großem Interesse verfolgen werde.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für die Zukunft alles erdenklich Gute. Meine besonderen Wünsche gelten insbesondere den Soldatinnen und Soldaten und zivilen Beschäftigten, die in unseren Einsätzen ihren Dienst leisten.

Bleiben Sie gesund!

Ihr
Ludwig Leinhos


von KdoCIR   E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Inspekteurbrief zum Download

Am 24. September wendet sich Generalleutnant Ludwig Leinhos das letzte Mal als Inspekteur CIRCyber- und Informationsraum an die Angehörigen CIRCyber- und Informationsraum.

Inspekteurbrief zum Download PDF, nicht barrierefrei, 196 KB

Meldungen aus dem Organisationsbereich CIRCyber- und Informationsraum

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung