Logo der Evangelischen Militärseelsorge

Evangelisches Militärpfarramt Büchel

Das Evangelische Militärpfarramt Büchel ist zuständig für die Standorte Andernach, Büchel (Alflen), Cochem-Brauheck, Ulmen, Willich und zugehörig zum Militärdekanat West.

Ostern: Auferstehung

Christus ist auferstanden! – Diese Freudenparole sagt Zukunft an für den Jesus von damals und uns auch. An den auferstandenen Christus zu glauben, das hat viel Glück bei sich. Der liefert zu Gott hin aus, Jesus ist der Erstgeborene der neuen Schöpfung:

Weiter und weiter geht der liebende Grund aller Welt mit uns; wir werden an keinen Punkt kommen, da wir nichts mehr aufnehmen dürfen.

Ich lebe mit der Zuversicht, dass der Tod mich zu Gott hinträgt, dass im Sterben uns die Seele fortgeküsst wird ins gute Ganze. Mein Leib wird dann ausgedient haben und wieder in seine Bestandteile zurücksinken. Du, ich als Person aber,  haben wir Himmel vor, Fülle, in – Gott – sein.

Ostern ist auch Start für Auferstehung im Leben jetzt! Lass Inspiration in Dein Leben, es ist doch kein Beton! Du kannst umdenken, umdeuten, umlernen. Es ist nicht raus, was aus Dir und dieser Deiner Lage wird. Glück ist noch kein ganzes Glück, man muss sehen, was daraus wird; Unglück ist kein ganzes Unglück, man muss sehen, was draus wird – vor Dir Gutes, Gutwerdendes, glaub das.

Ostern heißt auch, Du bist an kein Schicksal geschmiedet – Du kannst Dein Leid wenden, eine Entscheidung treffen, eine Reise antreten, eine Umschulung anfangen. Du kannst jetzt aufstehen und Einen anrufen, mit ihm einen Spaziergang verabreden. Du kannst aufstehen, aus der Tür treten, den Nachbarn rechts oder links anklingeln und sagen: Fröhliche Ostern, und vielleicht braucht er Dich oder Du ihn. Es wird sich was ergeben, wenn Du Dich bewegst, unter Menschen gehst, aufmerksam sie betrachtest, ein gutes Wort hast, Dich anrühren lässt.

Glaub, dass Dir Deine Sünden durch Jesus vergeben sind, Du darfst Dich neu sehen; such den auf, dem Du was schuldig bist, versuch einen neuen Anfang.

Überhaupt ist das der Kern von Ostern: Anfangende sind wir immer und ewig.

Gesegnete und fröhliche Ostern Ihnen und Ihren Familien.

Ihr Militärseelsorgeteam
Peter Frommann Axel Jahrand
Militärpfarrer Pfarrhelfer

Ihre Ansprechpartner

Die Dienststelle