Herzlich willkommen beim Evangelischen Militärpfarramt Büchel

Herzlich willkommen beim Evangelischen Militärpfarramt Büchel

Das Evangelische Militärpfarramt Büchel ist zuständig für die Standorte Andernach, Büchel (Alflen), Cochem-Brauheck und zugehörig zum Militärdekanat Köln.

Gott sei Dank für Pfingsten!

An Pfingsten geschah das große Staunen: Eben noch Fremde werden Schwestern und Brüder; ihnen geht Verwandtschaft auf quer zu Nation, Kontostand, Religion, Geschlecht, Alter.

Sie spüren, dass sie bei aller Verschiedenheit zusammen gehören zum guten Ganzen. Diese Geschwisterschaft ist das Brennelement der Kirche, darum gilt Pfingsten als Geburtstag der Kirche.

Ich glaube an den Heiligen Geist. Dies nicht nur gesagt, sondern gespürt; dieser Satz nicht Papier, sondern Sonnenaufgang; nicht Grabinschrift, sondern Herzklopfen; nicht Staub, sondern Atem.

Gott sei Dank für Pfingsten, für dieses herrlich sprühende Fest, das Kirche pulsieren lässt. Denn wir Menschen dürfen uns freuen, dürfen uns feiern als von Gott angehaucht, belichtet, befeuert und begeistert. Du und ich sind nicht nur Kalorienverbraucher, Instinktautomat, nicht nur Lust- und Unlust-Objekt beliebiger Vernünfte, nicht Phantast, Egoist, Idealist, in Mühe und Schuld verstrickt, aus Angst, im Universum verloren zu sein.

Sondern begabt mit einer lebendigen Seele, empfänglich für Einstrahlung von Gottes Geist, dein Leib ein Tempel Gottes; deine Sehnsucht – magnetisiert auf ewig Gültiges hin; über dir ausgegossen das unendliche Ja Gottes: Du bist erhoben, bestimmt, berufen, geistvoll, gottvoll zu leben.

Kommen Sie gut durch die Woche und bleiben Sie gesund!

Ihre Evangelische Militärseelsorge Büchel

Die Dienststelle