„Rüstzeit in Eisenach – Auf Luthers Spuren“ – so lautete das Thema und genau das erlebten alle mitgereisten Soldaten der 1. Kompanie des Panzerpionierbataillons 803 aus Havelberg hautnah in mehreren erlebnisreichen Tagen.

Gruppenbild vor dem Rüstzeithaus

Gruppenbild vor dem Rüstzeithaus

In einer vorfrühlingshaften Woche im März waren 13 Soldaten der 1. Kompanie des Panzerpionierbataillons 803 aus Havelberg der Einladung von Militärpfarrer Roland von Engelhardt und seiner Pfarrhelferin Susanne Gühlcke aus dem evangelischen Militärpfarramt Hagenow gefolgt und genossen die Zeit im Hotel am Fuße der Wartburg in Eisenach, mit einem unvergleichlichen Panorama in außerordentlicher Lage, in vollen Zügen.

Neben der Themenarbeit, „Luthers Leben und Wirken“ sowie „Freiheit im Sinne Luthers“, wurden natürlich allmorgendlich Andachten gefeiert, eine gemeinsame Wanderung durch die „Drachenschlucht“ und eine Exkursion zur und auf die Wartburg durchgeführt. Auch die Geselligkeit und Kameradschaftspflege sollten durch gemeinsame, zum Thema passende Filmabende natürlich nicht zu kurz kommen.

Alle Teilnehmer waren zufrieden, begeistert und gestärkt für die kommende Zeit. Der Tenor am Ende der Veranstaltung war eindeutig. „Wie schade, dass die schöne Zeit wie im Fluge vergangen ist.“ Ein Dank aller Rüstzeitteilnehmer an das gastgebende Hotel „Haus Hainstein“ war obligatorisch. Optimale Rahmenbedingungen machten diese Rüstzeit zusätzlich zu einer überaus gelungenen Veranstaltung sowie zu einem ganz tollen Erlebnis.

von Philipp Schreiber

Weitere Bilder