Logo der Evangelischen Militärseelsorge

Evangelisches Militärpfarramt Höxter-Holzminden

Das Evangelische Militärpfarramt Höxter-Holzminden ist zuständig für die Standorte Brakel (Auenhausen), Holzminden, Höxter und zugehörig zum Militärdekanat Köln.

Herzlich willkommen beim Evangelischen Militärpfarramt Höxter-Holzminden

Im Ev. Militärpfarramt Höxter – Holzminden begrüßen sie herzlich der Militärpfarrer Ralf Jung und seine Pfarrhelferin Hilde Garbe. Unser Aufgabenbereich umfasst die Standorte Holzminden, Höxter und Auenhausen (Brakel).

Mit allem, das ihnen auf der Seele liegt, können sie gerne zu uns kommen. Dabei spielt es keine Rolle, welchem Glauben, welcher Religion oder Weltanschauung sie folgen. Wir begleiten sie seelsorglich und beraten sie in allen Lebenslagen. In unserer seelsorglichen Begleitung sind wir vertrauensvoll mit dem Psychosozialen Netzwerk (PSNPsychosoziales Netzwerk) in unserem Bereich verbunden.

Neben der Seelsorge liegt uns die Stärkung oder Einladung zum christlichen Glauben am Herzen. Dazu führen wir regelmäßig Gottesdienste am Standort oder auf Übungsplätzen durch.

Darüber hinaus bieten wir Soldaten- und Familien-rüstzeiten an oder führen solche auf Wunsch durch.
Selbstverständlich sind wir gerne bereit, ihre Kinder zu taufen, Trauungen zu feiern oder auf Beerdigungen mit Trost und Hoffnung Abschied zu nehmen.

Außerdem führen wir für die Truppe Lebenskundliche Unterrichte oder Seminare, Arbeitsgemeinschaften für Unteroffiziere und Offiziere durch.

Auch auf Übungsplätzen oder im Auslandseinsatz werden sie uns an ihrer Seite finden.

Ev. Militärseelsorge - wir sind für sie da - im Namen des Herrn!

Ihre Ansprechpartner

Die Dienststelle