Militärseelsorger in Veitshöchheim

Militärseelsorger in Veitshöchheim

  • Evangelische Militärseelsorge
  • Evangelisches Militärpfarramt
Datum:
Ort:
Veitshöchheim
Jochen Fiedler

Jochen Fiedler

Walter Linkmann / Militärseelsorge

Zum 1. November 2020 übernimmt Jochen Fiedler die Leitung des Evangelischen Militärpfarramts Veitshöchheim. Dort ist er verantwortlich für die Seelsorge an den Standorten Ansbach, Aschaffenburg, Neckarzimmern, Veitshöchheim, Volkach und Würzburg.

Die Militärseelsorge ist dem Geistlichen schon länger bekannt. Als Seelsorger bei der Bundespolizei arbeitet er seit 2012 mit Uniformierten und traf bei Seminaren und Kirchentagen immer wieder Militärgeistliche. Als dann ein Kollege zur Bundeswehr wechselte, begann er, sich auch selbst mit dem Gedanken zu befassen. Sechs Jahre und zwei „Abwerbeversuche“ später übernimmt er das Pfarramt in der Balthasar-Neumann-Kaserne.

Fiedler war als Gemeindepfarrer in der Jugendarbeit aktiv, erstellt gerne Medien und betreibt Astronomie. Jetzt freut er sich auf die intensive Seelsorgearbeit mit den Soldatinnen und Soldaten.

Wir wünschen Pfarrer Jochen Fiedler einen guten Start in der Kirche unter den Soldaten – und ihm und Pfarrhelfer Markus Schech Gottes Segen für ihren Dienst!

von Walter Linkmann