„Pfeif doch mal die Schafe!“

„Pfeif doch mal die Schafe!“

  • Evangelische Militärseelsorge
  • Rüstzeit
Datum:
Ort:
Wilhelmshaven

Nach dieser Aufforderung durch Arnold Kreke pfiff Pfarrhelferin Birgit Voß von der Evangelischen Militärseelsorge in Wilhelmshaven im Schafstall des Käse-Hofes Kreke in Westerstede – und alle Schafe eilten herbei!

Auf gehts

Auf geht's

Militärseelsorge/Gerold Redemann

Es war einer der Höhepunkte auf der Tagesrüstzeit, die die Evangelische Militärseelsorge am Samstag, dem 29. August, bei schönem Wetter veranstaltete. Mittags ging es mit drei Club-Draisinen auf die Schiene, und Jung und Alt der 30 Teilnehmenden traten kräftig in die Pedale.

Ziel war der Käsehof Kreke in Westerstede, wo es dann eine kulinarische Stärkung gab, die Pfarrhelfer Gerold Redemann organisiert hatte. Die Andacht im Schafstall mit Militärpfarrer Kai Kleina hatte ein besonderes Flair – da konnten sich die Teilnehmenden die Rede von Schafen und Hirten in der Bibel noch einmal anders vorstellen.

Nach einer Führung durch die Käserei und das „Live-Melken“ der Schafe sowie der Möglichkeit, Käseerzeugnisse zu erwerben, ging es dann wieder auf die Schiene und zurück zum Anfangsbahnhof.

Die Evangelische Militärseelsorge in Wilhelmshaven bietet derzeit immer wieder Tagesrüstzeiten mit unterschiedlichen Programmen an, das sich reger und ausgebuchter Teilnahme erfreuen können.

von Kai Kleina

Weitere Bilder