Von klein bis groß - da war richtig was los!

Von klein bis groß - da war richtig was los!

  • Rüstzeit
  • Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Wilhelmshaven
Lesedauer:
1 MIN
Während einer Andacht ordneten sich die Teilnehmenden der Tagesrüstzeit Tiercharakteren zu

Während einer Andacht ordneten sich die Teilnehmenden der Tagesrüstzeit Tiercharakteren zu

Gerold Redemann / Militärseelsorge

Mit 80 Teilnehmern von ganz klein bis ziemlich groß war die Tagesrüstzeit in den Tier- und Freizeitpark Jaderberg bei bestem Wetter restlos ausgebucht: Vor allem an Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien wandte sich die Freizeit am letzten Samstag im September.

Vom Eingang des Parks ging es in einer langen Schlange direkt in die Freizeitlandschaft „Grizzly Adventure“. Hier lernte sich die Gruppe anhand einer kurzen Andacht kennen: Militärpfarrer Kai Kleina, Leiter des Evangelischen Militärpfarramts Wilhelmshaven III, lud die Teilnehmenden ein, sich anhand von Skizzen insgesamt sieben Tiercharakteren zuzuordnen und verband dies schließlich mit der Botschaft: So unterschiedlich Tiere – und auch Menschen – sind: „So es an jedem Einzelnen liegt, haltet mit jedermann Frieden!“

Im Anschluss an diesen geistlichen Impuls starteten die Familien für sich selbst oder in Gruppen in den Tier- und Freizeitspaß hinein. Während es die einen gleich mit den Attraktionen aufnahmen, schauten sich andere eher beschaulich die vielen Tiere an. Einige fuhren mit der Parkbahn, andere liefen lieber selbst. Oft lief man sich wieder über den Weg, wechselte Worte und Blicke, aber vor allem: ein herzliches Lächeln.

Pfarrhelfer Gerold Redemann, der federführend die Organisation und Planung übernommen hatte, „beschwerte“ sich mehrfach: „Wir hätten noch viel mehr Leute mitnehmen können!“

Sehr gerne wieder – darin waren sich alle wohl wirklich einig!

von Kai Kleina