ASEM

„So habe ich eine Kirche noch nie erlebt!“

„So habe ich eine Kirche noch nie erlebt!“

Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Verwirrt, begeistert und tief bewegt war eine Teilnehmerin der Paar-Maßnahme „Verbindung entfachen – Natur erleben und wohlfühlen“, als sie die Klosterkirche in Drübeck nach dem Gottesdienst wieder verließ. Militärdekan ThDr. Michael Rohde hatte einen „Stationengottesdienst“ gefeiert, in dem wesentliche Orte dieser alten Kirche wahrgenommen wurden.

Ein Paar am Kerzenleuchter in der Klosterkirche Drübeck

Ein Paar am Kerzenleuchter in der Klosterkirche Drübeck

Michael Rohde

„Und es war schön, dass wir zusammen eine Kerze anzünden konnten!“, sagte ein anderes Paar. Kommunikation in der Partnerschaft wieder zu aktivieren und zu stärken war Ziel der ASEM-Maßnahme (Arbeitsfeld Seelsorge für unter Dienst- und Einsatzfolgen leidende Menschen der Evangelischen Militärseelsorge). Mit und in der Natur das Feuer der Liebe wieder aufflammen zu lassen war das Ziel vom Betreuungsteam. Gemeinsames Erleben am Bachlauf, an einer Quelle, bei der gemeinsamen Essenszubereitung, in den Meditationen und Andachten ermöglichten es, für das Wochenende die Krankheiten, die Sorgen im Dienst und die Anstrengungen zu Hause in den Hintergrund treten zu lassen. „Unsere Liebe ist wieder wacher geworden“, sagte ein Teilnehmer.

Ziel erreicht!

 

von Michael Rohde