Allerheiligen

Familienwochenende im Allgäuhaus Wertach

Familienwochenende im Allgäuhaus Wertach

Datum:
Ort:
Pöcking
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Auf der Suche nach Allerheiligen

Vom 27. bis 29. Oktober 2023 fand ein Familienwochenende im Allgäuhaus Wertach statt, organisiert durch das Katholische Militärpfarramt Pöcking unter Federführung des Katholischen Militärpfarrers Stefan Bauhofer.

Altar mit den Laternen und den Namensschildern davor

Die selbst gebastelten Laternen und Namensbilder wurden vor dem Altar abgelegt

KMBA / Stefan Bauhofer

Nach Ankunft der Teilnehmenden im Kolpinghaus startete das Familienwochenende zum Thema „Heilige“ in Wertach. Hier wurden zunächst alle Anwesenden durch Militärpfarrer Stefan Bauhofer begrüßt. Mit dem Lied - Halleluja, danket dem Herrn - wurde das Familienwochenende eröffnet; dieses begleitete uns über das ganze Zeit. 

Nach dem anschließenden Gebet und gemeinsamen Abendessen stellten sich alle Familien mit ihrem schönsten Sommererlebnis sowie selbst gestalteten Namensbildern vor.

Was bedeutet „Heilig“ ?

Am Samstag wurden Heilige sowie deren Heiligsprechung thematisiert. Hierbei näherten sich die Teilnehmenden gemeinsam dem Begriff „heilig“ und fassten anschließend die Ergebnisse zusammen. Außerdem wurden die Feste Allerheiligen und Allerseelen besprochen, sowie deren Zusammenhang mit dem „modernen“ Halloween. 

In der Kinderbetreuung war man derweil kreativ, so wurden beispielsweise Laternen gebastelt, die später noch ihre Verwendung finden sollten.

Am Nachmittag gab es eine Schatzsuche rund um das Thema „Auf der Suche nach Allerheiligen“. Zunächst führte uns die Strecke bei frischer Luft durch Wald und über Wiesen. Aber auch Berge wurden bei herrlichem Sonnenwetter gemeistert und boten den Familien eine tolle Aussicht. 

Hierbei gab es Stationen, die mit kurzen Geschichten oder kleinen Aufgaben zum Denken, aber auch zum kreativen Gestalten und achtsamen Wahrnehmen anregten. Heitere Zwischenstopps wie das „Familienfoto mit Heiligenschein“ sorgten dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam. 

Doch am Ende der Schatzsuche gab es keinen Schatz, was einige vor ein Rätsel stellte. Die Auflösung gab es am Abend nach einem kleinen Umzug, bei dem die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen präsentieren konnten. Der Schatz sind wir selbst, weil Gott in uns allen ist. 

Der Laternenzug endete in der Kapelle, die nur durch die Osterkerze und das ewige Licht beleuchtet war. Zusammen mit den Laternen entstand so eine tolle Stimmung, die für uns schon das Fest „Allerheiligen“ einläutete.

Militärpfarrer Bauhofer beim Gottesdienst in der Hauskapelle des Kolpinghauses

Militärpfarrer Stefan Bauhofer feiert mit den Familien einen Gottesdienst in der Hauskapelle

Karin Neupert

Am Sonntag wurde in der Kapelle des Hauses ein Gottesdienst zu Allerheiligen gefeiert. Mitgestaltet durch die Kinder, die beispielsweise Fürbitten hielten oder ein Interview zum Thema Heilige vortrugen. Durch die Präsentation der Ergebnisse der Schatzsuche, der mitgebrachten Namensbilder sowie der gebastelten Laternen waren alle Familienmitglieder eingebunden und der Gottesdienst sehr kurzweilig. 

Am Ende gab es für jedes Kind ein Stickeralbum passend zum Thema dieses Familienwochenendes. Dieses beinhaltet kurze Steckbriefe mit Bildern zu den Heiligen, zu denen Attribut-Sticker zugeordnet werden, so dass die Kinder sich spielerisch mit dem Thema beschäftigen konnten.

Leider war nach dem gemeinsamen Mittagessen bereits die Verabschiedung angesagt. Wie immer war die Zeit viel zu schnell verflogen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr !

von Sandra Reiter

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Bilder

Familienwochenende im Allgäuhaus