4 Fragen - 4 Anworten

Chef vom Dienst BWTV

Chef vom Dienst BWTV

Radio Andernach und BWTV stellen sich vor. Was macht der Leiter BWTV, was ist der Auftrag, warum ist die Funktion wichtig für BWTV und was macht BWTV für den Leiter BWTV besonders? 

Das haben wir den Leiter BWTV gefragt.

Zivil Angstellte weist Soldaten in die Sendeabwicklung ein

Der Leiter BWTV weist den Techniker in die Sendeabwicklung ein

Bundeswehr/Dunkel

4 Fragen an Natalia S.

Leiter BWTV

Was ist dein Auftrag bei BWTV?

Als Leiter für den Betreuungssender der Bundeswehr bin ich für die Programmplanung des Senders als auch für den funktionierenden technischen Ablauf verantwortlich. Ich kümmere mich um die redaktionelle Auswahl von Filmen und Dokumentationen sowie um den Einkauf von Sport- und Live-Events. Dazu gehört auch die Beschaffung von Lizenzen und Übertragungsrechten aus aller Welt.

Was machst du außerdem bei BWTV?

Darüber hinaus fungiere ich als zentrale Ansprechpartnerin sowohl für meine zivilen als auch militärischen Mitarbeiter. Unter Berücksichtigung der militärischen Übungen, die wir jedes Jahr absolvieren, planen wir gemeinsam die Schichteinteilung in unserer Sendeabwicklungszentrale. Bei einem 24/7 Schichtbetrieb ist das nicht immer so einfach.

Warum ist deine Funktion wichtig für BWTV?

In meiner Funktion laufen alle Fäden zusammen. Hier wird unter der Prämisse gearbeitet, ein möglichst attraktives und vielfältiges Programm zu senden. Die Wünsche und Bedarfe unserer Zuschauer stehen im Vordergrund. Diese werden analysiert, bewertet und für die Umsetzung vorbereitet. Dabei wird die lizenz-rechtliche Seite genauso berücksichtig wie auch die haushälterischen Verfügbarkeiten und der richtige Sendeplatz.

Was macht BWTV für dich so besonders?

Filme, Dokumentationen oder einfach mal abends Sport im Einsatz schauen zu können, das ist eine willkommene Abwechslung für unsere Soldatinnen und Soldaten. Im anspruchsvollen Alltag, fernab der Heimat, verdienen sie die aktuellsten Nachrichten, besten Live-Events und spannendsten Sport-Battles zu sehen. Dafür ist das Team von BWTV da.

von Radio Andernach