Flugbetrieb 1 von 3

Flugbetrieb 1 von 3

Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Oberleutnant Maren Bestehorn: Ja das war wir wirklich das Highlight überhaupt während unseres Aufenthalts. Der Einsatzgruppenversorger Bonn hat nämlich mit dem Einsatzverband gemeinsam den Flugbetrieb geübt. Hauptbootsmann Marko ist eigentlich Sanitätsmaterialbootsmann an Bord und hat irgendwie auch was mit dem Flugbetrieb zu tun.

Hauptbootsmann Marko: Ja genau, also seit kurzer Zeit bin ich jetzt hier an Bord des Einsatzgruppenversorgers Bonn auch der Flugdeckoffizier und kümmere mich um die richtige und vernünftige Vorbereitung und die richtige Durchführung und Nachbereitung des Flugbetriebs.

Oberleutnant Maren Bestehorn: Deshalb ist er auch genau der richtige, um uns das ganze mal ein bisschen genauer zu erklären. Denn Flugmittel hatten wir so auf der Bonn so noch nicht gesehen und uns gefragt, wie so der Flugbetrieb geübt werden sollte.

Hauptbootsmann Marko: Also wir haben keinen eigenen Bereich für Flugbetrieb an sich. Es gibt in Nordholz Kräfte, die uns dann als Hauptschnitt 500 unterstützen. Wenn wir die Jungs aber nicht mit dabeihaben, dann stellt die Bordbesatzung das selber. Das wird aus allen Hauptabschnitten in gleichen Teilen zusammengefügt.

Oberleutnant Maren Bestehorn: Okay, also ich stell mir dann schon schwierig vor. Nach den Herausforderungen beim Flugbetrieb haben wir Hauptbootsmann Marko deshalb direkt mal gefragt: 

Hauptbootsmann Marko: Die Herausforderung an sich ist, dass man bei der Durchführung des Flugbetriebs viele Stellen des Schiffs gleichzeitig zusammenziehen muss. So zum Beispiel die Brücke, die sehr wichtig ist, da sie für den Flying Course und den Emergency Flying Course im Notfall zuständig ist. Dann haben wir den Helicopter Controller, der der erste Ansprechpartner für das Luftfahrzeug und die Piloten ist und den Flight Coordinator, der die Zwischenstelle zwischen den HC und dem FDO auf dem Flugdeck ist. Außerdem braucht es das Flugbetriebsteam das sich im Hangar und Flugdecksbereich aufhält.

Oberleutnant Maren Bestehorn: Und wir waren live dabei als es dann so richtig los ging. So viel sei aber schon mal verraten. Das Flugbetriebsteam auf dem Flugdeck hat alles erfolgreich umgesetzt.

von Maren Bestehorn

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.