4 Fragen - 4 Anworten

Leiter Onlineredaktion

Leiter Onlineredaktion

Radio Andernach und BWTV stellen sich vor. Was macht der Leiter Onlineredaktion, was ist der Auftrag, warum ist die Funktion wichtig für Radio Andernach und was macht Radio Andernach für den CvD Online besonders? 

Das haben wir den Leiter Onlineredaktion gefragt.

Zwei Soldaten an einem Handy

Der Leiter Onlineredaktion bei der täglichen Abstimmung der Postings auf den Social Media Kanälen von Radio Andernach

Bundeswehr/Dunkel

4 Fragen an Sara-Christin G.

Leiter Onlineredaktion

Was ist dein Auftrag bei Radio Andernach?

Der Leiter Online führt die Onlineredaktion von Radio Andernach und BWTV. Die Onlineredaktion bespielt verschiedene Kanäle: Facebook-Seite, bundeswehr.de-Seite, die YNSIDE-Seite, die BwMessenger-Gruppe und Teile der Radio Andernach App. Ich erstelle und pflege den Redaktionsplan mit der inhaltlichen Themensetzung. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Koordinierung der Crossmedialität mit Radio Andernach und BWTV. Außerdem gebe ich Inhalte zur Veröffentlichung frei und kontrolliere und plane diese. Als Teileinheitsführer bin ich auch verantwortlich für das Personal und Material der Onlineredaktion.

Was machst du außerdem bei Radio Andernach?

Ausgebildet bin ich als Moderator und Nachrichtensprecher bei Radio Andernach, sodass ich auch die Sendung unterstützen kann. Außerdem nehme ich Korrespondententätigkeiten wahr, denn nur wer im Einsatz oder auf Veranstaltungen war, kann passende Inhalte für unsere Kameradinnen und Kameraden im Einsatz generieren.

Warum ist deine Funktion wichtig für Radio Andernach?

Die Onlineredaktion bildet verschiedene Rückkanäle für die Community. Hier können unsere Hörerinnen und Hörer mit uns in Kontakt treten und uns Feedback gegeben. In Zeiten in denen vier von fünf Menschen täglich das Internet nutzen ist es wichtig, dass auch hier Betreuung stattfindet. Radio Andernach und BWTV leistet mit den verschiedenen Social Media Auftritten einen Beitrag dazu.

Was macht Radio Andernach für dich so besonders?

Wir berichten von Kameraden für Kameraden. Wir kennen die Zielgruppe und wissen, was uns interessiert. Radio Andernach bietet die Möglichkeit in (fast) alle Bereiche der Bundeswehr reinzuschauen und für die Kameradinnen und Kameraden im Einsatz darüber zu berichten. Wir haben die Möglichkeit kreativ zu arbeiten und viel zu erleben.

von Radio Andernach