Bundeswehr bei Fachkräften immer beliebter

Bundeswehr bei Fachkräften immer beliebter

  • Karriere
  • Bundeswehr
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Die Bundeswehr ist unter ausgebildeten Fachkräften einer der 20 beliebtesten Arbeitgeber. Einer Umfrage des Trendence-Instituts zufolge belegt die Bundeswehr Platz 18 unter den Top-Arbeitgebern des Landes. Sie liegt damit in punkto Beliebtheit gleichauf mit dem Bundeskriminalamt und knapp hinter Zoll und Polizei auf den Plätzen 14 und 15.

Ein junger Mann in einem olivgrünen Overall der Bundeswehr arbeitet an einem Gerät in einer Werkstatt

Gerade junge Fachkräfte finden den Arbeitgeber Bundeswehr interessant.

Bundeswehr/Thomas Skiba

Bundeswehr in der Liste der Top 20

Im Vorjahr hatte die Bundeswehr noch auf Platz 24 gelegen – nun gelang der Sprung unter die besten 20 Arbeitgeber. Trendence hatte für die Studie rund 29.500 Fachkräfte nach ihren bevorzugten Arbeitgebern und Branchen befragt. Demnach sind unter den zehn beliebtesten Arbeitgebern des Landes fünf Unternehmen aus der Automobilindustrie, drei Wohlfahrtsverbände und zwei Medienkonzerne.

Die beliebteste Branche ist bei den Fachkräften der öffentliche Sektor. Rund 28 Prozent der Arbeitnehmer würden am liebsten für Bund, Länder und Kommunen oder für Verbände arbeiten. Davon kann sich jeder Fünfte vorstellen, in den Dienst der Streitkräfte zu treten. Unter den beliebtesten Arbeitgebern des öffentlichen Sektors liegt die Bundeswehr damit gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt auf Platz Sechs.

Große mediale Durchschlagskraft

Ausgesprochen positiv beurteilten die Fachkräfte die mediale Durchschlagskraft der Bundeswehr. Sie hat unter den Arbeitgebern des öffentlichen Sektors sowohl den stärksten Auftritt in den sozialen Netzwerken als auch die beste Karrierewebseite. Nur bei den Auftritten auf Karrieremessen und Jobbörsen musste die Bundeswehr den Spitzenplatz der Polizei überlassen.

Trendence hatte vor wenigen Wochen das Schülerbarometer 2020 vorgelegt: Unter den 22.000 befragten abschlussnahen Schülerinnen und Schülern ist die Bundeswehr direkt nach der Polizei der zweitbeliebteste Arbeitgeber bundesweit, so das Ergebnis. Auch die Schülerinnen und Schüler hatten der Bundeswehr für ihren Auftritt in den sozialen Medien und für ihre Karriereseite Bestnoten gegeben.

von Timo Kather