Am 27. April 2023 öffnen sich für den Zukunftstag wieder die Tore des Fliegerhorstes im niedersächsischen Wunstorf. Wie zuletzt 2022 können dort dann sowohl Mädchen als auch Jungen unterschiedliche und vielseitige Berufsbilder kennenlernen.

Zahlreiche Mädchen und Jungen stehen auf einem Flugfeld vor einem A400M-Transportflugzeug mit geöffneter Tür

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstages 2022 hatten die Möglichkeit, ein Transportflugzeug A400M aus unmittelbarer Nähe zu besichtigen und umfangreiche Hintergrundinformationen über den Flugbetrieb in Wunstorf zu erhalten

Bundeswehr/Simon Otte

In zwei getrennten Veranstaltungen – dem Girls´ Day für die Mädchen und einem klassischen Truppenbesuch für die Jungen – erleben die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Stationen.

Die Teilnehmendenzahl ist je Veranstaltung auf maximal 75 begrenzt. 

Anmeldung

Um sich einen der Plätze zu sichern, können sich die Schülerinnen auf der offiziellen Plattform www.girls-day.de anmelden.     

Für Schüler erfolgt die Anmeldung zum Truppenbesuch ausschließlich per Mail unter der E-Mail-Adresse ltg62presse@bundeswehr.org.

Das Mindestalter für die Teilnahme liegt bei 15 Jahren. 

Für weitere Informationen steht die Pressestelle des Lufttransportgeschwaders 62 telefonisch unter 05031-405-4121 (08:00 Uhr–16:00 Uhr) oder per E-Mail zur Verfügung.

Impressionen

  • Im Cockpit eines Flugzeugs vom Typ A400M zeigt ein Pilot einigen Mädchen die zahlreichen Knöpfe und Einstellungsmöglichkeiten.

    Am Zukunftstag stellen Piloten den Schülerinnen und Schülern das hochmoderne Cockpit des Transportflugzeuges A400M vor

    Bundeswehr/Simon Otte
  • Zwei junge Frauen stehen an einer Werkbank und feilen ein Stück Metall, während ein Mann im Overall die Arbeit beobachtet.

    In der Ausbildungswerkstatt des Fliegerhorstes dürfen die Schülerinnen und Schüler auch selbst ihr handwerkliches Können erproben

    Bundeswehr/Simon Otte
  • Im Laderaum eines Transportflugzeugs vom Typ A400M sitzen mehrere Schülerinnen auf den Sitzen und ein Soldat steht vor ihnen.

    Auch Probesitzen im Transportflugzeug A400M gehört zum Programm des Zukunftstages

    Bundeswehr/Simon Otte
  • Vor einem Flugabwehrsystem Patriot stehen einige Schüler und hören den Erklärungen eines Soldaten zu.

    Neben dem Lufttransportgeschwader 62 befindet sich auf dem Fliegerhorst auch das Systemzentrum 23, welches das Flugabwehrsystem PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target wartet und an diesem Tag ebenfalls besichtigt werden kann

    Bundeswehr/Simon Otte
  • Im Laderaum eines Flugzeugs vom Typ Transall hören einige Schülerinnen den Erklärungen einer Soldatin zu.

    Neben den vielen modernen A400M-Transportflugzeugen steht in Wunstorf auch noch eine alte Transall, die für Ausbildungszwecke von der Feuerwehr genutzt wird

    Bundeswehr/Simon Otte

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen