Die Familienbetreuer zu Besuch bei Hennes dem IX. im Kölner Zoo
Die Familienbetreuer zu Besuch bei Hennes dem IX. im Kölner Zoo
- Datum:
- Ort:
- Euskirchen
- Lesedauer:
- 2 MIN
Da wusste Hennes der IX. noch nichts von dem Remis im so wichtigen Revierderby der 1. Fußballbundesliga zwischen dem 1. FC#1 Köln und Bayer Leverkusen. Beim letzten Besuch des Familienbetreuungszentrum Euskirchen im Kölner Zoo war das bekannte Maskottchen der Kölner Mannschaft gerade erst eingezogen.
„Ne Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh… Nä, wat is dat schön…“, singt die Kölner Kultband Bläck Fööss. So lautete auch das Motto der Oktoberveranstaltung des Familienbetreuungszentrums (FBZFamilienbetreuungszentrum) Euskirchen und der Familienbetreuungsstelle (FBStFamilienbetreuungsstelle) Daun. Die Angehörigen der Einsatzsoldatinnen und Einsatzsoldaten wurden zu einem schönen Herbstausflug in den Kölner Zoo eingeladen, um eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen. Leider zeigte sich das Herbstwetter nicht von seiner besten Seite mit bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen.
Neue Attraktion im Zoo: Familienbetreuung der Bundeswehr
Es war viel los am Eingangstor des Kölner Zoos. Dort begrüßten die Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen, Oberstabsfeldwebel Oliver Minwegen, und der FBStFamilienbetreuungsstelle Daun, Stabsfeldwebel Erwin Sungen, die rund 280 angereisten Teilnehmenden. Ein Besuch im weit über die Landesgrenzen bekannten Kölner Zoo ist immer ein besonderes Erlebnis. Kein Wunder, denn er bietet Heimat für mehr als 10.000 Tiere und besticht weiterhin ganz besonders durch seine top gepflegten, reizvollen Parkanlagen. Die Flusspferde und Krokodile im Hippodrom sowie der große Elefantenpark waren auch an diesem Tag DER Publikumsmagnet, sodass wir doch etwas Wartezeit in Kauf nehmen musste.
Mitten drin, zwischen all den spektakulären Tierhäusern und Gehegen, stand der Info-Pavillon der Familienbetreuer aus Euskirchen (Mechernich) und Daun. Hier gab es für die Einsatzfamilien Kaffee und Tee, Soft-Drinks und Süßigkeiten für die Kids. Und natürlich auch Broschüren und Informationsmaterial über die Einsätze.
Ein Tag wie im Paradies
Mitten auf der grünen Wiese zwischen Giraffen, Flamingos und Kakadus kommen alle schnell auf andere Gedanken. Der Informationsstand auf dem Zoogelände wurde während der Veranstaltung unter anderem auch von vielen Zoobesuchern besucht, die nichts mit der Bundeswehr zu tun hatten, sich aber für die Arbeit der Familienbetreuung interessierten. Bei vielen guten Gesprächen zwischen dem Team des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen und den Angehörigen wurde klar, dass Betreuung der Angehörigen und der Soldatinnen und Soldaten im persönlichen Kontakt unersetzlich sind.
Ein schöner Tag geht zu Ende
Am späten Nachmittag verabschiedeten sich die Teams des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen und der FBStFamilienbetreuungsstelle Daun von den Gästen, die noch bis zur Schließung des Zoos bleiben konnten. Mit vielen neuen Eindrücken von diesem außergewöhnlichen Veranstaltungsort reisten die beiden Betreuungsteams zurück in ihre Standorte.