Betreuung

Ein Ausflug in die Wildnis

Ein Ausflug in die Wildnis

Datum:
Ort:
Veitshöchheim
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bei vielen Menschen wächst die Sehnsucht nach der Natur und das Bedauern darüber, dass die Kinder den wilden Tieren der Heimat noch nie begegnet sind. Diese Lücke konnte das Familienbetreuungszentrum aus Veitshöchheim bei einem Tagesausflug in den Wildtierpark Bad Mergentheim ein wenig schließen.

Ein Wolfsrudel lauert auf einer Anhöhe im seinem Gehege.

Der Wildtierpark Bad Mergentheim besitzt eines der größten Wolfsrudel in Europa

Bundeswehr/Bager

In unserer Mai-Veranstaltung haben wir uns diesmal für den Wildtierpark in Bad Mergentheim entschieden. Dieser artenreiche Wildpark gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen für Familien in Baden-Württemberg, deshalb war die Begeisterung der Familienangehörigen groß, als es nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Leiter, Stabsfeldwebel Udo W., gefolgt von einem leckeren Mittagessen in der Truppenküche, endlich los ging. 
Kinder, die in kurzen Hosen fröhlich durch die Felder laufen und Wildtiere, die nachts ihre Spuren im eigenen Garten hinterlassen, so etwas kennen viele Kinder leider nur noch aus Filmen oder aus Bilderbüchern. Im Wildtierpark konnten die Familien die heimischen Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung besichtigen. Obwohl diese Tiere in unseren Wäldern seit ewigen Zeiten zuhause sind, erschienen sie einigen Kindern wie exotische Wesen, da sie ihnen noch nie so nahe gekommen sind.  Zu sehen waren in der freien Natur Wildtiere, wie Wölfe, Bären, Waschbären, Uhus und einige andere Tierarten. Aber auch viele Nutztiere, die in früherer Zeit auf Bauernhöfen häufig anzutreffen waren, wie Hühner, Schafe, Kühe, Ziegen oder Schweine. Mancher kleiner Besucher ließ es sich nicht nehmen, Futter zu kaufen und damit die Tiere im Streichelzoo sogar aus der Hand zu füttern. Ein absoluter Höhepunkt des Nachmittages war die Fütterung der Wildtiere durch die Tierpfleger, denen  man über die Schulter schauen durfte und viel Wissenswertes und Unterhaltsames erfahren konnte. 
Somit war es den Familien möglich, auch die scheuen Tiere wie den Uhu hautnah zu beobachten und zu sehen wie geschickt er seine Beute fasst. Bei einer lustigen Haustiervorführung sorgten „Betrunkene Schweine“ oder Schafe bei der Arbeit mit dem Hütehund für kräftigen Applaus. Für eine Stärkung der Angehörigen gab es zwei verschiedene Biergärten mit reichhaltigem Angebot. Dort war ein lockerer Austausch untereinander möglich. Der schöne Erlebnisspielplatz rundete unseren Familienausflug perfekt für die Kinder ab, denn dort war Matschen an der Wasser-Spiel-Straße und toben an den Spielgeräten angesagt. Somit wurde unser Besuch im Wildtierpark zu einem erholsamen, erlebnis- und lehrreichen Reise durch die Tierwelt, denn das weitläufige Gelände und das sonnige Wetter sorgte auch diesmal dafür, dass die Familien ihre Freude hatten.

von Hanns Bager

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bildergalerie - Ein Ausflug in die Wildnis