Kerze der Katholischen Militärseelsorge erinnert an Gefallene
Kerze der Katholischen Militärseelsorge erinnert an Gefallene
- Datum:
- Ort:
- Düsseldorf
- Lesedauer:
- 1 MIN
Zur Eröffnungsfeier der Invictus Games 2023 am Samstag, 9. September um 18:00 Uhr in Düsseldorf wird eine Kerze von Angehörigen des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung in die Arena getragen werden.
Diese Kerze wurde im Katholischen Militärbischofsamt von Schwester Irmgard gestaltet. „Das Birkenkreuz mit dem Helm als Symbol für gefallene Soldaten und die Flaggen der teilnehmenden Nationen verbinden das Gedenken mit den Wettkämpfen“ erläutert sie. „Dadurch sind alle miteinander bei den Wettkämpfen verbunden“. Hinterbliebene von gefallenen Bundeswehrangehörigen hatten die Symbolik initiiert. Sie sind bei der Eröffnung in der Düsseldorfer Arena dabei.
Die Invictus Games können im Livestream kostenlos und ohne LogIn erlebt werden. Auch die Katholische Militärseelsorge ist bei den Games mit einem Informationsstand vor Ort und bei Bedarf ebenso bei den Athletinnen und Athleten.
Die Invictus Games werden 2023 erstmals in Deutschland stattfinden. Die Bundeswehr und die Stadt Düsseldorf sind Gastgeber für dieses einzigartige, internationale Sportereignis.
Das Anliegen der 6. Invictus Games in Düsseldorf ist es, an Körper und Seele verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten eine größere Wahrnehmung und Anerkennung in der Gesellschaft teilwerden zu lassen und den Weg ihrer Rehabilitation zu unterstützen.
Unter dem Motto „A HOME FOR RESPECT.“ werden etwa 500 Teilnehmende aus 21 Nationen zu Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen erwartet, des Weiteren viele Familienangehörige und Freunde.
Mehr dazu:
https://youtube.com/@invictusgamesdusseldorf2023
oder