Feierlicher Jahresabschluss

Weihnachtsandacht in der Balthasar-Neumann-Kaserne

Weihnachtsandacht in der Balthasar-Neumann-Kaserne

Datum:
Ort:
Veitshöchheim
Lesedauer:
1 MIN

Am Heiligen Abend 2023 feierte das Katholische Militärpfarramt Veitshöchheim eine ökumenische Weihnachtsandacht in der Balthasar-Neumann-Kaserne. 

Ökumenische Weihnachtsandacht in der Balthasar-Neumann-Kaserne

Militärdekan Alexander Prosche, Lektor Oberstleutnant Wolfgang Hagedorn und Pfarrhelferin Judith Bielek tragen weihnachtliche Texte und Gebete vor

Bundeswehr / Michael Hörner

Hierzu waren Soldatinnen und Soldaten und ihre Familienangehörigen sowie interessierte zivile Gäste der umliegenden Ortschaften sehr herzlich eingeladen. Es kamen etwa 270 Personen, die Sturm und Regen trotzten, denn die Andacht fand im Freien vor dem Gebäude der Militärseelsorge statt. Musikalisch begleitet wurde die Weihnachtsandacht von einem Blechbläserensemble, welches sich aus ehemaligen Heeresmusikern aus Veitshöchheim zusammensetzte. 

Nach der Eröffnung durch Militärdekan Alexander Prosche trugen die Lektoren Oberstleutnant Wolfgang Hagedorn und Pfarrhelferin Judith Bielek dem Anlass entsprechende Texte und Gebete vor. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden wurden weihnachtliche Lieder gesungen. Nach den Predigtworten, den Fürbitt-Gebeten sowie dem gemeinsamen Vater unser sowie dem feierlichen Schluss-Segen wurde für die Anwesenden ein geistiges Getränk ausgeschenkt, da alle aufgrund der Temperaturen etwas durchgefroren waren. Die Teilnehmenden vor Ort waren von diesem unerwarteten Genuss sehr angetan. 

Nicht nur aus diesem Grund freuen sie sich, im nächsten Jahr wieder bei der Weihnachtsandacht zum feierlichen Jahresabschluss dabei zu sein.

von Judith Bielek
gefaltete Hände

Ökumenische Weihnachtsandacht in der Balthasar-Neumann-Kaserne

Bundeswehr / Michael Hörner
Ein Soldat hält einen Liederzettel und eine Kerze in der Hand

Gemeinsam mit allen Teilnehmenden wurden weihnachtliche Lieder gesungen

Bundeswehr / Michael Hörner