Sanitätsdienst
Akademische Feierstunde

Verabschiedung des Leitenden Zahnarztes der Bundeswehr

Verabschiedung des Leitenden Zahnarztes der Bundeswehr

Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
3 MIN

Am 7. September wurde der Leitende Zahnarzt der Bundeswehr, Flottenarzt Dr. Helfried Bieber, während einer Akademischen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. In beeindruckender Weise würdigten 239 Gäste aus der zivilen Zahnärzteschaft, den zivilen Standesorganisationen und dem Sanitätsdienst der Bundeswehr die Leistungen von Flottenarzt Dr. Bieber.

Soldatinnen und Soldaten in Uniform und zivile Personen sitzen in einem großem Raum und applaudieren.

Die Festgesellschaft zur Akademischen Feierstunde

Bundeswehr/Anna Derr

Nach sieben Jahren an der Spitze des Fachbereiches und etwas mehr als 39 Dienstjahren nutzte Dr. Bieber die Gelegenheit, sich von den Anwesenden, die ihn in unterschiedlichsten beruflichen Lebensabschnitten begleiteten, zu verabschieden und sich für ihre langjährige Unterstützung zu bedanken. 

Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen.“

Mit dieser Anlehnung an Ovid wurden die Anwesenden durch Dr. Bieber eingeladen, ihn auf eine „tour d'horizon“ durch seine 14.250 Tage Dienst in der Bundeswehr zu begleiten. Mit dem Kalten Krieg, dem Fall der Mauer, der Deutschen Einheit, europäischem Frieden, zahlreichen Bundeswehrreformen, -transformationen und -refokussierungen, den Auslandseinsätzen der Bundeswehr und nun erneutem Krieg in Europa nannte er dabei einige der markantesten Einflüsse, die ihn in seiner Zeit bewegten, forderten und formten.

Ein Soldat im Dienstanzug steht hinter einem Podest und lächelt.

Flottenarzt Dr. Helfried Bieber begrüßt die Festgesellschaft

Bundeswehr/Anna Derr
Acht Männer, drei in Uniform und fünf in zivilem Anzug, stehen im Freiem und lächeln in die Kamera.

Prof. Dr. Christoph Benz, Dr. Karl-Friedrich Rommel, Flottenarzt Dr. Helfried Bieber, Generalstabsarzt Dr. Norbert Weller, Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps, Dr. Kai-Peter Zimmermann, Prof. Dr. Roland Frankenberger, Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader

Bundeswehr/Markus Dittrich

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.“ Mit diesem Zitat von Dietrich Bonhoeffer verabschiedete sich der Leitende Zahnarzt der Bundeswehr und ließ dabei erkennen, wie schwer sich dieser Schritt anfühlen kann.

Mit dem Präsidenten der Bundeszahnärztekammer, Prof. Dr. Christoph Benz, dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Prof. Dr. Roland Frankenberger, dem Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Karl-Friedrich Rommel, dem Past-Präsident der Vereinigung der Hochschullehrer für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader und für den Bundesvorstand Freier Verband Deutscher Zahnärzte, Dr. Kai-Peter Zimmermann überbrachten stellvertretend für die gesamte zivile Zahnmedizin die Standesorganisationen und ihre Vertreter ihre Grußworte und stellten das langjährige Wirken von Dr. Bieber für eine gute Zusammenarbeit im Fachbereich heraus. In diesem Zusammenhang bezeichnete der Präsident der Bundeszahnärztekammer Dr. Bieber als Leuchtturm der Kommunikation und hob nochmals den Stellenwert seiner Leistungen für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit heraus. 

„Tua res agitur!“- „Deine Sache wird behandelt“

Zwei Soldaten im Dienstanzug lächeln in die Kamera und schütteln sich die Hand.

Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps überreicht Flottenarzt Dr. Helfried Bieber die Pro Meritis Medaille und Nadel

Bundeswehr/Anna Derr

Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps, Stellvertreter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und Kommandeur Gesundheitseinrichtungen, stieg mit den Worten „Deine Sache wird behandelt“ in die Verabschiedung von Flottenarzt Dr. Bieber ein. In bewährter Tradition wurde der Festgesellschaft der Weg seit „Einstieg“ des jungen Stabsarztes Bieber in die Bundeswehr, über die Stationen des militärischen Werdegangs hinweg, bis zum „Einstieg“ des inzwischen an Jahren reichen Flottenarztes Dr. Bieber in den „Unruhestand“ skizziert. Als besondere Ehrung verlieh Dr. Schoeps in seiner Funktion als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie (DGWMP) Dr. Bieber die Pro Meritis Medaille als Auszeichnung für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Ziele und Aufgaben der DGWMP. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Prof. Dr. Roland Frankenberger, erläuterte einer amüsierten und interessierten Festgesellschaft in seinem Festvortrag die postpandemische Zahnmedizin und nahm von der Finanzierung der Lehre, dem Einfluss von Influencern,  der Ernährung und Prävention bis zur neuen zahnmedizinischen Approbationsordnung zahlreiche Themen unter die Lupe.

Mit dem letzten Musikstück des Tages, Nothing else matters von Metallica, wurde die Festgesellschaft zum anschließenden Empfang dirigiert, um gemeinsam den Tag ausklingen zulassen.

von Dr. Fabian Kieschke

Weitere Impressionen der Veranstaltung