Streitkräftebasis

Sicherheitspolitischer Wintervortrag in Hannover

Sicherheitspolitischer Wintervortrag in Hannover

Datum:
Ort:
Hannover
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Eine Frau am Rednerpult während des Wintervortrags

Die Referentin des Wintervortrags: Dr. Claudia Major von der „Stiftung Wissenschaft und Politik“.

Bundeswehr/Thorsten Bohlmann


Zum ersten Wintervortrag 2019/2020 begrüßte der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, Kapitän zur See Berend Burwitz, gemeinsam mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und der Landesgruppe Niedersachsen vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr Dr. Claudia Major von der „Stiftung Wissenschaft und Politik“ aus Berlin. Thema des Vortrags: „Die Zukunft der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungsidentität - Schafft die EUEuropäische Union eine Verteidigungsunion?“ Erstmalig diente dabei die Kurt-Schumacher-Kaserne in Hannover als Veranstaltungsort.

150 Gäste folgen Einladung

Drei Männer und eine Frau stehen gemeinsam auf einer Treppe

Im Fahnensaal der Scharnhorst-Kaserne: die Gastgeber mit der Referentin.

Bundeswehr/Thorsten Bohlmann

Die Referentin setzte sich in ihrem Vortrag sowohl mit den transatlantischen Beziehungen der EUEuropäische Union zu den USA auseinander, als auch mit innereuropäischen Entwicklungen. Die EUEuropäische Union konzentriere sich derzeit auf das eigene Krisenmanagement, so die Expertin unter anderem in Anspielung auf den Brexit und langwierige Regierungsbildungen in einigen Mitgliedsstaaten. Es werde auf eine Fragmentierung der EUEuropäische Union zugesteuert. „Die Europäer sollten schätzen, was sie sich aufgebaut haben“, sagte Major“, „eine Verbesserung der Handlungsfähigkeit ist dringend notwendig!“

Unter den 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Blaulicht-Organisationen begrüßte Kapitän Burwitz unter anderem Frank Oesterhelweg, den Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtages, Michael Dette, den stellvertretenden Regionspräsidenten, und Bürgermeister Klaus-Dieter Scholz. Die Wintervortragsreihe wird am 11. Februar sowie am 17. März 2020 fortgesetzt. Beide Termine finden dann wieder in der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne statt.

von Jasmin Henning  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

mehr zum Thema