Phishing

Phishing

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Phishing ist ein betrügerisches Verfahren, womit versucht wird persönliche Daten wie beispielsweise Bankkontendaten, Kreditkartendaten oder Sozialversicherungsnummer zu erlangen.

Zunächst erhält man eine gefälschte E-Mail, die zum Beispiel so aussieht, als sei der Absender eine Bank. In der Mail wird man aufgefordert seine Accountdaten zu validieren, aktualisieren oder bestätigen - meist mit der Aufforderung, dies unverzüglich zu erledigen, da ansonsten der Account gesperrt oder gelöscht wird. Als Grund werden vielfältige Ursachen aufgezählt, beispielsweise ein Ablauf des Passwortes , neue Passwortrichtlinien oder die Unsicherheit des Passwortes. Beim Phishing werden diese E-Mails als massenhafter SPAM an möglichst viele Personen geschickt. Es erfolgt keine Filterung, ob der Adressat zum Beispiel wirklich Kunde bei der imitierten Bank ist.

Schutz vor Phishing

Phishing Mails lassen sich häufig an einer unpersönlichen Anrede, fehlerhafter Rechtschreibung mit Umlauten, einer Drohung oder die Aufforderung Links oder Dateien zu öffnen, erkennen. Darüber hinaus kann durch die Auswertung des Mailheaders der eigentliche Absender identifiziert werden, da der angezeigte Absender gefälscht ist. Ebenfalls sollte eine Sicherheitssoftware genutzt werden, die regelmäßig geupdatet wird. 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.