Verschlüsselung

Verschlüsselung

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Verschlüsslung oder auch Chiffrierung genannt, bedeutet das Daten mittels einem digitalen Code oder Schlüssel verschlüsselt werden. Dabei wird der Klartext durch den Schlüssel unleserlich gemacht und kann nur mit einem bestimmten Schlüssel dechiffriert werden. Ziel hierbei ist Vertraulichkeit der Daten, Datenintegrität oder verbindliche Authentifizierung zu gewährleisten, sodass ausschließlich der bestimmte Empfänger die Daten erhält. Zur Verschlüsselung werden Algorithmen genutzt, die mathematische Operationen sind.  So gibt es einmal die symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung. Bei der symmetrischen Verschlüsselung wird genau ein Schlüssel zum verschlüsseln und entschlüsseln genutzt. Für die asymmetrische Verschlüsselung werden zwei Schlüssel genutzt. Einmal ein Private- und ein Public-Key. Hierbei ist der Public-Key zum Verschlüsseln öffentlich. Der Private-Key dient zur Entschlüsselung. Dabei gehören beide Schlüssel dem Empfänger und der Private-Key ist nur dem Empfänger bekannt. Zum Verschlüsseln der Nachricht bekommt der Absender den Public-Key vom Empfänger.

Keine Chiffrierung ist unknackbar. Sie soll nur mindestens so Komplex sein, dass der Zeitaufwand für das knacken solange dauert, dass der Nutzen daraus im Verhältnis gering ist. Dabei wird jede Chiffrierung nach kurzer oder langer Zeit geknackt. Darum werden sie ständig weiterentwickelt und immer komplexer.  

von  Presse- und Informationszentrum CIR  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.