Sie sind hier: Startseite > Multimedia > Videoarchiv > Allgemeines > Beiträge 2017 > Video: Auf dem Weg ins Weltall – der Himmel ist nicht genug

Video: Auf dem Weg ins Weltall – der Himmel ist nicht genug

Berlin, 27.04.2017, 17E16901.

Für eine Karriere als Pilotin bei der Lufthansa ist sie zu klein. Doch ihren Traum will sie nicht aufgeben. So bewirbt sich Nicola Baumann bei der Bundeswehr, besteht die Auswahl-Tests und wird Eurofighter-Pilotin. Doch das reicht ihr noch nicht.

Aktuell ist Major Baumann auf der Ämari-Air-Base in Estland stationiert. Als Teil des verstärkten Air Policing Baltikum sichert sie gemeinsam mit ihren Kameraden den Luftraum über den baltischen Staaten.

Baumann hat mittlerweile einen neuen Traum – sie möchte gern einmal zur zur Internationalen Weltraumstation fliegen. Als eine von zwei Finalistinnen beim Projekt „ Die Astronautin” hat sie auch gute Chancen. Wenn alles klappt, kann sie spätestens 2020 eine zehntägige Reise ins Weltall antreten und wäre zugleich die erste deutsche Frau überhaupt im Orbit.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 15.12.17 | Autor: Maria Hagedorn


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.multimedia.videoarchiv.allgemeines.2017&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB170000000001%7CALT8QV034DIBR