Räumen, Bergen, Brückenlegen – mit Dachs und Biber
Räumen, Bergen, Brückenlegen – mit Dachs und Biber
Nutzen Sie bitte nachfolgend die Pfeiltasten (links/rechts) um zum vorherigen/nächsten Slide zu springen. Nutzen Sie die Tabtaste um innerhalb des aktiven Slides Elemente (wie Links) anzuspringen.

Vielfältig einsatzbar: Der Pionierpanzer Dachs ist das Multitool der Pioniere. Er kann Stellungen schieben, räumen, baggern und bergen.
Bundeswehr/Jana Neumann
Freiluftschweißen: Zur Ausstattung des Pionierpanzers Dachs gehört auch ein Schweißgerät für schnelle Instandhaltungsarbeiten im Gelände
Bundeswehr/Jana Neumann
Bergen: Ein Transportpanzer Fuchs ist auf dem Übungsplatz liegen geblieben und nicht mehr fahrtüchtig. Mit dem Dachs ist das Abschleppen auch aus unwegsamem Gelände kein Problem.
Bundeswehr/Jana Neumann
Wege räumen: Mit dem Tieflöffel am Baggerarm, hier noch eingeklappt, können bis zu knapp acht Tonnen schwere Hindernisse beseitegehoben werden
Bundeswehr/Jana Neumann
Brücken legen: Wenn Gefechtsfahrzeuge Gräben oder Bäche schnell überqueren müssen, kommt der Brückenlegepanzer Biber zum Einsatz. Bis zu 20 Meter können so überbrückt werden.
Bundeswehr/Simona BoyerSie verlassen jetzt das Slide Modul. Drücken Sie die Tabtaste zum Fortfahren oder navigieren Sie andernfalls einfach weiter mit den Pfeiltasten.
Bei der Gefechtsübung Griffin Lightning in Pabrade, Litauen, zeigen die Soldaten des Panzerpionierbataillons 803 aus Havelberg ihr Können. Dabei im Einsatz: Brückenlegepanzer Biber und Pionierpanzer Dachs. Sie machen den Weg frei für die Kampftruppen.