Gesucht werden 100 junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren, die sich in Berlin intensiv mit sicherheitspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen wollen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Berufstätige für Themen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu begeistern.  

Das Programm umfasst unter anderem fünf Workshops und Diskussionen mit Expertinnen und Experten. In den Workshops geht es beispielsweise um den Klimawandel als Sicherheitsrisiko, hybride Bedrohungen und Desinformationskampagnen oder um Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten. Dazwischen finden sogenannte Townhall-Meetings statt. Eine Abschlussparty und ein Ausflug stehen auch auf dem Programm. Wohin es geht, bleibt eine Überraschung.

Alle Veranstaltungen finden im Seminaris Campushotel in Berlin-Dahlem statt. Kost, Logis und Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik übernommen. Wer beim zweiten Jugendforum für Sicherheitspolitik mitmachen möchte und zwischen 18 und 28 Jahren alt ist, kann sich bis zum 15. August 2022 über die Internetseite jufo-sipo.de bewerben. 

Die Teilnehmenden werden anschließend aus dem Pool der Bewerbenden ausgewählt. Auf der Internetseite des Jugendforums finden sich ein FAQFrequently Asked Questions zum Ablauf der Veranstaltung und eine Wegbeschreibung für die Anreise. Für nähere Informationen kann auch eine Email an info@jufo-sipo.de geschrieben werden. 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.