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Luftlandeumschlaggerät 1,2t Crayler

Ein Gabelstapler freigestellt in Seitenansicht

Bundeswehr

  • Der Motor eines Gabelstaplers in Nahaufnahme
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Dieselmotor

    Im Heck befindet sich ein Dreizylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 34,4 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf sechs Kilometern pro Stunde begrenzt.

  • Der Reifen eines Gabelstaplers in Nahaufnahme
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Geländereifen

    Zur Erhöhung der Geländegängigkeit sind die vier angetriebenen Räder mit grobstolligen Profilreifen in der Größe 27x10,5-15 bestückt.

  • Die Fernbedienung eines Gabelstaplers in Nahaufnahme
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Fernbedienung

    Die Steuerung des Fahrzeugs und der Hubeinrichtung erfolgt durch eine Funkfernsteuerung. Optional kann die Fernbedienung auch mit einem Kabel an das Fahrzeug angeschlossen werden.

  • Die Knickgelenklenkung eines Gabelstaplers in Nahaufnahme
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Knickgelenklenkung

    Das Luftlandeumschlaggerät 1,2t Crayler verfügt über eine hydrostatische Knickgelenklenkung. Die Lenkung des Fahrzeugs erfolgt also nicht durch ein Einschlagen der Räder, sondern durch eine Verschränkung der vorderen und hinteren Fahrzeughälften.

  • Zwei Gabelzinken eines Gabelstaplers in Nahaufnahme
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Klappgabelzinken

    Die Gabel umfasst zwei 1,10 Meter lange Klappgabelzinken. Sie haben ein Eigengewicht von 200 Kilogramm und sind jeweils zwölf Zentimeter breit.

Heben und stapeln auch im schwierigen Gelände

Das Luftlandeumschlaggerät 1,2t Crayler ist ein ferngesteuerter Gabelstapler, mit dem Lasten angehoben, bewegt, gestapelt und in Regale eingelagert werden können. Der allradgetriebene Crayler verfügt bei einem Lastschwerpunkt von 600 Millimetern über eine Traglast von 1,2 Tonnen. Mit ihm können Lasten bis auf eine Höhe von 2,81 Metern gehoben werden. Um eine Last vor seinen Rädern abstellen, beziehungsweise aufnehmen zu können, ist der Stapler mit einem ausfahrbaren Hubgerüst ausgestattet.

Das Crayler-Bedienpersonal lenkt das Luftlandeumschlaggerät 1,2t mittels einer Funk- oder Kabelfernsteuerung. Angetrieben wird der Stapler durch einen Dreizylinder-Dieselmotor, der sich im Fahrzeugheck befindet. Aus Sicherheitsgründen ist die Geschwindigkeit auf sechs Stundenkilometer begrenzt. Zwischen den beiden Achsen befindet sich ein Knickgelenk, worüber das Fahrzeug gesteuert wird. Durch das Lenken mittels Verschränkung der vorderen und hinteren Fahrzeughälften hat der Crayler einen Wenderadius von nur 3,64 Metern. Die Truppe kann so auf engem Raum rangieren.

Ein Gabelstapler schiebt im Freien eine Palette Munitionskisten in einen offenen Container.

Das Luftlandeumschlaggerät 1,2t Crayler ist kompakt, geländegängig und kann per Hubschrauber transportiert werden. Mit einer Traglast von 1,2 Tonnen ist es zudem sehr leistungsstark.

Bundeswehr/Kai Kupferschmitt

Das Luftlandeumschlaggerät 1,2t Crayler wird unter anderem bei den Logistiktruppen der Bundeswehr eingesetzt. Zudem nutzen Einheiten des Sanitätsdienstes die praktischen Stapler. Aufgrund seines Eigengewichts von nur 2,06 Tonnen (ohne Gabelzinken) und seinen geringen Abmessungen kann der Crayler ohne lange Vorbereitung per Hubschrauber transportiert werden. Knickgelenklenkung und Allradantrieb erlauben einen Einsatz des Craylers auch abseits von fester Infrastruktur. Zum Beispiel, um mit dem Fallschirm abgeworfene Lasten aus einer Landezone zu transportieren.

Technische Daten

Eigengewicht2.260 kg (inklusive Gabelzinken)
Länge mit Hubgabel3,63 m
Breite1,82 m
Höhe, Hubmast abgeklappt0,96 m
MotorDreizylinder-Dieselmotor
Motorleistung25,3 kW/34,4 PS
Maximale Geschwindigkeit6 km/h
Wendekreis3,64 m

Das Luftlandeumschlaggerät 1,2t Crayler in Aktion

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