Erfahrungsbericht

Oliver Helbig (31) war Stabsdienstsoldat beim Kraftfahrausbildungszentrum Leipzig. Er absolviert gerade seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der WISAG Job & Karriere in Leipzig.

3 Fragen an Oliver Helbig

Herr Helbig, im Juli 2018 beendeten Sie Ihren aktiven Dienst im Kraftfahrausbildungszentrum Leipzig. Wie ging es dann weiter?

Nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst habe ich eine Weiterbildungsmaßnahme in Hamburg an der Bundeswehrfachschule begonnen. Im Februar 2019 musste ich dann aus familiären Gründen meine berufliche Zukunft neu ausrichten. Also trat ich an das Standortteam des BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr in Hamburg heran. Mein Plan: Ich wollte eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolvieren, am liebsten als Industriekaufmann.

Wie sind Sie auf die WISAG aufmerksam geworden?

Durch Recherchen im Internet bin ich sehr schnell auf die WISAG gestoßen. Gleichzeitig erfuhr ich von meiner Berufsberaterin beim BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr Hamburg, dass eine Kooperation zwischen der Bundeswehr und der WISAG besteht – daher bewarb ich mich dort für eine Ausbildung beziehungsweise Umschulung mit dem Angebot eines vierwöchigen Praktikums. Durch das Praktikum lernte ich dann das Unternehmen kennen und schätzen.

Was genau hat Sie von der WISAG überzeugt?

Gerade der Zusammenhalt, die Teamfähigkeit und das familiäre Verhältnis bei der WISAG waren wichtige Gründe, mich für eine weitere Tätigkeit bei dem Dienstleister zu entscheiden. Auch die offenen Ohren der Vorgesetzten und Kollegen für neue Ideen und Erfahrungen, nicht nur aus der Bundeswehrzeit, sprechen für die WISAG.