Donaublitz 2020 - Erprobung statt Übung
Donaublitz 2020 - Erprobung statt Übung
- Datum:
- Ort:
- Dillingen an der Donau
- Lesedauer:
- 1 MIN
Der Donaublitz 2020 ist als Übung der ITInformationstechnik-Kräfte und zugleich Erprobung von ITInformationstechnik-Systemen geplant. Diese sollte an mehreren Standorten in verschiedenen Patengemeinden des Bataillons im Landkreis Dillingen ITInformationstechnik-Services wie im Einsatz bereitstellen. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Hygiene- und Abstandsvorgaben haben die Angehörigen des ITInformationstechnik-Bataillon 292 die Planungen allerdings geändert und auf den Anteil Übung verzichtet.
Die Soldatinnen und Soldaten des ITInformationstechnik-Bataillon 292 führen vom 9. bis zum 27. November nur noch die Erprobung von ITInformationstechnik-Systemen durch. Unter anderem werden neue Software- und Konfigurationsstände, die Zuverlässigkeit und Flexibilität des Systemverbundes und erhöhte Übertragungsraten mittels Richtfunk erprobt und getestet. Hierfür wurden drei Standorte innerhalb der Luitpold-Kaserne verteilt und mit ITInformationstechnik-Systemen vernetzt. Die Verbindung untereinander wird über digitale Richtfunkstrecken realisiert. Diese werden durch Sicherheitskomponenten ver-schlüsselt und durch Netzwerkanteile an jedem der drei Standorte bis zum Nutzer verlängert. Auf diese Weise können die heute üblichen ITInformationstechnik-Services Telefonie, E-Mail oder elektronischer Datenaustausch an verschiedenen Standorten gemeinsam genutzt werden. Neben der Verbin-dung über Richtfunk besteht die Möglichkeit über Kabelverbindungen oder zivile Netze Verbindungen herzustellen. Das Gesamtsystem ist damit in der Lage, auch bei Wegfall einer Verbindung über einen anderen verfügbaren Weg Daten sicher zu übertragen.
Der Donaublitz in Bildern
Der Donaublitz findet vom 9. bis zum 27. November in Dillingen an der Donau statt. Das ITInformationstechnik-Bataillon 292 erprobt dort verschiedene ITInformationstechnik-Systeme.