Im Interview erklärt – die Cyber Phoenix 2022
Im Interview erklärt – die Cyber Phoenix 2022
- Datum:
- Ort:
- Koblenz
Derzeit findet in München die Übung Cyber Phoenix 2022 statt. Im Interview erklärt der Übungsverantwortliche Oberstleutnant August F., zusammen mit dem Teamleiter der deutschen Teilnehmer, Oberstleutnant Marco G., um was es auf dieser Übung geht und welchen Zweck sie erfüllt.
Kurz erklärt
5 Fragen an Oberstleutnant August F.
Was kann man sich denn unter der Übung Cyber Phoenix vorstellen?
Die Cyber Phoenix ist die erste von Deutschland selbst ausgerichtete internationale Cyber-Übung. Während der Übung befinden sich die Teilnehmenden innerhalb einer Mission, in einem fiktiven Szenario und müssen in verschiedenen, multinationalen Teams, die eigenen ITInformationstechnik-Netze gegen Cyber-Attacken des Gegners schützen. Am Ende eines Übungstages erfolgt dann ein Feedback der Übungsleitung zu der Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen der verteidigenden Teams.
Und wer nimmt an der Übung eigentlich teil?
An der Übung nehmen deutsche und niederländische Angehörige der Cyber-Reserve teil. Im Zivilleben sind diese Menschen in völlig unterschiedlichen Bereichen der ITInformationstechnik-Branche tätig. Auch das Alter der Teilnehmenden ist sehr unterschiedlich – vom 20- bis zum 60-Jährigen. Gerade durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen innerhalb der ITInformationstechnik-Welt und durch das breite Altersspektrum bereichern sie sich durch ihren interdisziplinären Austausch zur Bewältigung der Übungsaufgaben gegenseitig.