Digitalforum - Führen (Modul 5032)

Digitalforum - Führen (Modul 5032)

Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Führungskräften kommt im digitalen Zeitalter eine Schlüsselrolle zu. Sie müssen den immer komplexer werdenden Arbeitswelten Struktur und ihren Mitarbeitern Orientierung geben – in einer Zeit des rasanten technologischen Fortschritts.

Buchstaben Modul auf Polygonenhintergruns

Angebot Modulkatalog 2022 der Führungsakademie der Bundeswehr

Führungsakademie der Bundeswehr/Marie Kellermann

Die Lehrgangsteilnehmenden werden darauf vorbereitet, in ihren Verantwortungsbereichen zielgerichtet mit Wissen umzugehen.
Neben wechselseitigen Einblicken in die jeweiligen Arbeitswelten, profitieren die Teilnehmenden vom Austausch und der Diskussion zu Best Practices, dem Input und der Beratung durch Experten aus Bundeswehr, Wirtschaft und Wissenschaft und nicht zuletzt vom Netzwerk zu anderen Führungskräften unterschiedlichster Ebenen und Bereiche.

Lehrgangsbeschreibung

Führungskräften kommt im digitalen Zeitalter eine Schlüsselrolle zu. Sie müssen den immer komplexer werdenden Arbeitswelten Struktur und ihren Mitarbeitern Orientierung geben – in einer Zeit des rasanten technologischen Fortschritts.

Digitalisierung wirkt dabei wie ein Katalysator für den Wandel. Das erfordert Agilität von Unternehmen und Mitarbeitern. Die Führungskraft der Zukunft muss die neuen Herausforderungen im Blick haben, vorausdenken und die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft von Teams nachhaltig zu ermöglichen.

Wie das gelingt, ist Thema des Digitalforums „Führen“ – einer Arbeitsplattform für junge Führungskräfte (25-35 Jahre), die den Wandel aktiv gestalten wollen. Im Jahr 2014 im Rahmen des Pilotprojektes „Führen lernen“ gestartet, ist das Digitalforum „Führen“ heute eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch und Diskussion. Gemeinsam sollen in diesem Forum Handlungsempfehlungen und Methoden für das Führen in der digitalen Welt erarbeitet und auf www.führen.digital bereitgestellt werden.

Inhalt

Tools und Formen zur Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung können nicht mehr getrennt voneinander betrachtet werden. Das Digitalforum „Führen“ vereint beide Stränge in Form einer Lernbegleitung über einen langen Zeitraum (6 Monate). Die Führungskräfte werden für vier zweitägige Workshops kurzzeitig aus ihrer Tätigkeit herausgezogen und können dann am Arbeitsplatz direkt ihre Erkenntnisse anwenden. Sie werden dabei durch Trainer und erfahrene Führungskräfte begleitet. Entwicklung erfolgt so parallel zum und am Arbeitsplatz. Persönlichkeitsveränderungen werden nachhaltig erreicht.

Das Digitalforum „Führen“ ist eine Möglichkeit im Rahmen des Talentmanagements, um den vielfältigen und komplexen Herausforderungen für Führungskräfte der Bundeswehr und Wirtschaft wirksam zu begegnen. Es ist eine Kooperation der Bundeswehr mit den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg sowie dem Bundesverband Deutsche Startups e.V.eingetragener Verein

Ort

Berlin

Lehrgangsvoraussetzung

Einladungsseminar! Teilnehmende werden eingeladen

  • Dienstgrad: mindestens A11 oder vergleichbar
  • Offizierinnen und Offiziere mindestens A10 auf Antrag an die Lehrgangsmanagementstelle im Rahmen freier Kapazitäten

Hinweis zum Lehrgang

Der Lehrgang wird in Deutsch durchgeführt. Es wird im Plenum gearbeitet.

Kurzbezeichnung: DigFoFü
Modulnummer: 5032 
Lehrgangsnummer: 179 061

von  Führungsakademie der Bundeswehr  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Information zur Anmeldung

Angehörige der Bundeswehr melden sich auf dem Dienstweg über ihre Dienststelle im Integrierten Ausbildungsmanagementsystem (IAMS) an.

Stabsoffiziere der Reserve werden über ihren zuständigen Personalführer beim BAPersBwBundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Abt VI angemeldet.

Eine direkte Anmeldung über das Lehrgangsplatzmanagement der FüAkBw ist nicht möglich.

Internationale Stabsoffiziere melden sich über den Attaché bei BMVgBundesministerium der Verteidigung SE I 4 an.

Die Anmeldung erfolgt über die FüAkBw - Lehrgangsplatzmanagement - nicht später als sechs Wochen vor Beginn des jeweiligen Moduls. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte den Personalerfassungsbogen. (PDF, 59,8 KB)

Die Lehrgänge werden grundsätzlich unter Leitung der Lehrgruppe Module durchgeführt. Während die fachliche Zuständigkeit bei der federführenden Fakultät liegt, hat die Lehrgruppe Module den Auftrag, die gesamte Administration sicherzustellen.

Alle Teilnehmer erhalten vor Lehrgangsbeginn ein Informationsschreiben mit weiteren Einzelheiten.

Personaldatenerfassungsbogen

Personaldatenerfassungsbogen für nicht Bundeswehrangehörige
zur Aufnahme von Personaldaten ins Personalwirtschaftssystem der …

Personaldatenerfassungsbogen Personaldatenerfassungsbogen PDF, barrierefrei, 60 KB