MeinCoaching - Dr. Peter Tauber im Interview
MeinCoaching - Dr. Peter Tauber im Interview
- Datum:
- Ort:
- Berlin
Spitzenpersonalcoaching (SPC) ist seit 2015 am Start und wurde von den Führungskräften der Bundeswehr mehr als zufrieden angenommen.
Bei der Vielzahl positiver Resonanzen durch zivile, wie militärische Angehörige der Bundeswehr, nutzt nun auch der Parlamentarische Staatssekräter Dr. Peter Tauber das Angebot
und überzeugt sich selbst von der Qualität des Programms.
Im Nachgang nahm sich Dr. Tauber die Zeit um einige Fragen zum SPC zu beantworten:
7 Fragen an Dr. Peter Tauber
Parlamentarischer Staatssekretär

Herr Dr. Tauber, warum haben Sie sich Ende 2019 für ein SpitzenPersonalCoaching (SPC) entschieden?

Ich habe mich für das SpitzenPersonalCoaching entschieden, weil mir wichtig ist, meine Mitarbeiter so zu führen, dass nicht nur Arbeitsergebnisse, sondern auch Dienstzufriedenheit optimal sind. Dazu ist mein Anspruch, sie an meinen Führungsentscheidungen teilhaben zu lassen. Eine Analyse von außen schien mir da eine gute Idee zu sein.
Das SPC ist unter anderem dafür bekannt, dass man „einen Spiegel vorgehalten“ bekommt. Wie haben Sie diese Selbstreflektion empfunden? Hat sich etwas an Ihrer Selbstwahrnehmung verändert?

Die Selbstreflektion hat mir sehr geholfen. Dass man dabei vielleicht auch das eine oder andere gespiegelt bekommt, das unangenehm ist oder so wirkt, liegt ja in der Natur der Sache. Mir hat das auf jeden Fall geholfen.