Cyber- und Informationsraum

Am 13. Mai lautet das Kommando „Kasernentor auf“. Das Informationstechnikbataillon 292 veranstaltet anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Luitpold-Kaserne einen Tag der offenen Tür. Wenn sich um 10.00 Uhr das Kasernentor öffnet, werden der Kommandeur des Informationstechnikbataillons 292, Oberstleutnant Stefan Holland, und der Oberbürgermeister Dillingens, Herr Frank Kunz, die Besucher herzlich willkommen heißen. Anschließend wird die Dillinger Stadtkapelle ein Platzkonzert veranstalten.

Soldaten und Zivilisten schauen gebahnt aus dem Bild heraus.

Vorbeikommen und sich faszinieren lassen: Tag der offenen Tür in der Luitpold-Kaserne.

Bundeswehr/ITBtl 292

Das Informationstechnikbataillon 292, sowie die weiteren Dienststellen der Kaserne, wie das Sanitätsversorgungszentrum, das Familienbetreuungszentrum, der Sozialdienst der Bundeswehr, der Berufsförderungsdienst und noch weitere stellen an diesem Tag ihre Aufgaben und Fähigkeiten vor. Aber auch die Polizei, Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und das Bayrische Rote Kreuz sind als Aussteller vor Ort.

Das Informationstechnikbataillon 292 präsentiert seine modernen ITInformationstechnik-Systeme, geschützten und ungeschützten Fahrzeuge und Waffen. An verschiedenen Ständen stellen die Soldaten des Bataillons ihre Uniformen und Schutzausrüstungen vor, geben den Besuchern einen Einblick in den Alltag der Rekruten oder das Leben im Felde. Besucher können sich aus erster Hand vom Alltag in der Truppe berichten lassen, die Fahrzeuge des Bataillons aus nächster Nähe anschauen, sich einen Einblick in eine ITInformationstechnik-Netzwerkzentrale geben lassen, im Schießsimulator mit den Handwaffen der Bundeswehr schießen und noch vieles mehr. Das Familienbetreuungszentrum bietet eine Hüpfburg, Spiele und mehr für Kinder an.

Speisen und Getränke sind gegen Bezahlung erhältlich. Besucher können sich mit der Bundeswehr-typischen Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen stärken. Zudem gibt es ausreichend kühle Getränke, bei denen man die gewonnenen Eindrücke aus der Kaserne nochmal Revue passieren lassen kann.
In der Kaserne selbst werden nur Parkplätze für Fahrräder, aber keine Parkplätze für PKW zur Verfügung stehen. Das Parken ist am Donaupark/Festplatz möglich. Ein Pendelverkehr zur Kaserne von dort und zurück ist eingerichtet. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 13. Mai um 10.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Downloads und weitere Informationen

Das, und vieles mehr zu erleben

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

Kontakt

Weitere Veranstaltungen CIRCyber- und Informationsraum