Übung Dynamic Guard

Die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Taskgroup in anspruchsvollen Gewässern

Die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Taskgroup in anspruchsvollen Gewässern

Datum:
Ort:
in See
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Train as you fight„ – unter dieser Prämisse führte die SNMGStanding NATO Maritime Group 1 Ende Februar 2023 die Übung Dynamic Guard 23-I durch. Sie bietet taktisches Luftverteidigungstraining in einem anspruchsvollen elektromagnetischen Umfeld.  

Zwei Schiffe auf See, darüber schwebt ein Helikopter

Schiffe der Taskgroup 441.01 während der Übung Dynamic Guard in den norwegischen Fjorden

Bundeswehr/Johanna Kohlberger

Dynamic Guard wurde für die Very High Readiness Joint Task Force (VJTFVery High Readiness Joint Task Force ) der NATONorth Atlantic Treaty Organization sowie für nationale NATONorth Atlantic Treaty Organization-Einheiten konzipiert. Die Übung brachte auch in diesem Februar die Operateure der Einsatzgruppe bei der Ausbildung im Bereich Luftverteidigung an ihre Grenzen. Die einwöchige Übung besteht aus einer Reihe von einzelnen Trainingseinheiten, die mit fortschreitender Übungsdauer an Komplexität zunehmen. Die Übungsgebiete befinden sich vor der norwegischen Westküste und können bei schlechtem Wetter in die Fjorde verlegt werden. Norwegen, das Gastgeberland von Dynamic Guard 23-I, nahm neben den Einheiten der SNMGStanding NATO Maritime Group 1 aus Polen, Spanien und Deutschland mit eigenen nationalen Einheiten an der Übung teil.


Neues Level der Einsatzbereitschaft

Ein Schiff auf See, darüber schwebt ein Helikopter.

Auch der Einsatz der Bordhubschrauber ist ein fester Bestandteil der Übung

Bundeswehr/Johanna Kohlberger

Dynamic Guard war eine einzigartige Gelegenheit, die Operateure mittels einer Live-Simulation herauszufordern, in Echtzeit die richtige Entscheidung zur Selbstverteidigung der Einheit und des Verbandes zu treffen„, so Flottillenadmiral Thorsten Marx, Kommandeur der SNMGStanding NATO Maritime Group 1. „Die Gewässer vor der norwegischen Küste boten genügend Raum, um alle Verfahren ungehindert und sicher zu üben. Mit Abschluss dieser Woche haben alle beteiligten Einheiten ein neues Niveau der Einsatzbereitschaft erreicht.“

Stronger Together: Niveau und Kontinuität

Doch Dynamic Guard bietet nicht nur jedes Jahr eine hervorragende Gelegenheit, um operative Szenarien mit hoher Intensität in einer multinationalen Einsatzgruppe zu trainieren. Es ist auch eine willkommene Chance, den Zusammenhalt und die Freundschaft innerhalb der Allianz zu stärken. Die SNMGStanding NATO Maritime Group 1 ist eine von vier ständigen maritimen Einsatzgruppen, die sich aus Schiffen verschiedener alliierter Länder zusammensetzen. Diese Einsatzgruppen bilden das Kernstück der maritimen Reaktionsfähigkeit der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Sie stehen kontinuierlich über das gesamte Spektrum von Operationen zur Verfügung.  

von Johanna Kohlberger

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema