Die Brücke der Korvette im Einsatz bei UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon

Interaktiv zeigen wir die wichtigsten Anzeigen und Steuerelemente auf der Brücke der Korvette in ihrem Einsatz bei UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon.

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Schalttafel für die Beleuchtung, Scheibenwischer und Notstopp der Motoren

An diesen Schalttafeln kann das Brückenpersonal die Positionsleuchten und weitere Warnleuchten an Oberdeck ein- und ausschalten. Links werden die Scheibenwischer gesteuert und unten sind die Notausschalter für Lüfter und Maschinen.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Schalttafel auf der Brücke

An diesen Schalttafeln kann das Brückenpersonal die Positionsleuchten und weitere Warnleuchten an Oberdeck ein- und ausschalten. Links werden die Scheibenwischer gesteuert und unten sind die Notausschalter für Lüfter und Maschinen.

Ein Monitor, der alle wichtigen Daten der Motoren, Temperatur und Druck anzeigt

Über das IMCS kann die gesamte Schiffstechnik gesteuert und überwacht werden. Innerhalb der Korvette sind über 8.000 Sensoren verbaut, die an den verschiedensten Stellen Druck, Temperatur, Füllstände oder Ventilstellungen überwachen.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

IMCS – Integrated Monitoring and Control System

Über das IMCS kann die gesamte Schiffstechnik gesteuert und überwacht werden. Innerhalb der Korvette sind über 8.000 Sensoren verbaut, die an den verschiedensten Stellen Druck, Temperatur, Füllstände oder Ventilstellungen überwachen.

Eine Anzeige, die die aktuelle Lage der beiden Ruder der Korvette anzeigt

Die Ruderlagenanzeige zeigt ständig an, in welcher Position sich die beiden Ruderblätter der Korvette gerade befinden.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Ruderlagenanzeige

Die Ruderlagenanzeige zeigt ständig an, in welcher Position sich die beiden Ruderblätter der Korvette gerade befinden.

Eine Anzeige mit Schiffsnamen und Richtungsanzeigen der Schiffe

Über einen AIS-Sender und Empfänger tauschen Schiffe wichtige Informationen zum Beispiel über Schiffsname, letzter und nächster Hafen, Länge, Breite Tiefgang oder Gefahrgut aus.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

AIS - Automatisches Identifikations System

Über einen AIS-Sender und Empfänger tauschen Schiffe wichtige Informationen zum Beispiel über Schiffsname, letzter und nächster Hafen, Länge, Breite Tiefgang oder Gefahrgut aus.

Kompass auf der Brücke der Korvette

Auf der Brücke sind mehrere Kompasse verfügbar, die den aktuellen Kurs anzeigen. Einige davon sind mit einem Peildiopter ausgestattet, mit denen die genaue Richtung zu Objekten wie zum Beispiel Leuchttürmen ermittelt werden kann.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Kreiselkompass mit Peildipoter

Auf der Brücke sind mehrere Kompasse verfügbar, die den aktuellen Kurs anzeigen. Einige davon sind mit einem Peildiopter ausgestattet, mit denen die genaue Richtung zu Objekten wie zum Beispiel Leuchttürmen ermittelt werden kann.

Der Magnetkompass auf der Brücke der Korvette

Auf dem Brückendach ist ein Magnetkompass als Redundanz zum Kreiselkompass installiert. Über eine Spiegelkonstruktion kann der Rudergänger zum Magnetkompass blicken.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Magnetkompass

Auf dem Brückendach ist ein Magnetkompass als Redundanz zum Kreiselkompass installiert. Über eine Spiegelkonstruktion kann der Rudergänger zum Magnetkompass blicken.

Der Steuerstand mit dem Runder und der Bedieneinheit für die Maschinen

Über den Steuerstand wird nicht nur das Ruder bedient, sondern auch die Maschine. Die wichtigste Information ist dabei für den Rudergänger der aktuelle Kurs, der direkt über einen Kompass am Ruder angezeigt wird.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Steuerstand

Über den Steuerstand wird nicht nur das Ruder bedient, sondern auch die Maschine. Die wichtigste Information ist dabei für den Rudergänger der aktuelle Kurs, der direkt über einen Kompass am Ruder angezeigt wird.

Anzeige für Kurs, Fahrt, Wassertiefe, Windrichtung und Uhrzeit auf der Brücke

Die wichtigsten Informationen für das Brückenpersonal werden hier noch einmal zusammengefasst, dazu gehören Kurs, Geschwindigkeit in Knoten, Windgeschwindigeit, Windrichtung, Uhrzeit sowie Wassertiefe

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Anzeige für Kurs, Fahrt, Wind, Uhrzeit und Wassertiefe

Die wichtigsten Informationen für das Brückenpersonal werden hier noch einmal zusammengefasst, dazu gehören Kurs, Geschwindigkeit in Knoten, Windgeschwindigeit, Windrichtung, Uhrzeit sowie Wassertiefe

Das Radar des Schiffes

Das Navigationsradar zeigt den Schiffsverkehr sowie den Küstenverlauf um die eigene Position herum an und trägt wesentlich zur sicheren Teilnahme am Seeverkehr bei

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Navigationsradar

Das Navigationsradar zeigt den Schiffsverkehr sowie den Küstenverlauf um die eigene Position herum an und trägt wesentlich zur sicheren Teilnahme am Seeverkehr bei

Ein Monitor, der ein Videobild vom Flugdeck auf die Brücke überträgt

Das Flugdeck ist von der Brücke aus nicht einzusehen. Um trotzdem alles im Blick zu haben, gibt es eine Videokamera, die auf das Flugdeck gerichtet ist und das Bild zur Brücke überträgt.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Videobild Flugdeck

Das Flugdeck ist von der Brücke aus nicht einzusehen. Um trotzdem alles im Blick zu haben, gibt es eine Videokamera, die auf das Flugdeck gerichtet ist und das Bild zur Brücke überträgt.

Eine Anzeige mit den wichtigsten Informationen wenn ein Hubschrauber auf der Korvette landet

Über das Flugbetrieb Panel erhält das Brückenpersonal wichtige Informationen zum Flugbetrieb und zum Hubschrauber. Darüber hinaus werden über dieses Panel bestimmte Funktionen auf dem Flugdeck gesteuert.

Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen

Flugbetrieb Panel

Über das Flugbetrieb Panel erhält das Brückenpersonal wichtige Informationen zum Flugbetrieb und zum Hubschrauber. Darüber hinaus werden über dieses Panel bestimmte Funktionen auf dem Flugdeck gesteuert.

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