NATONorth Atlantic Treaty Organization Mission Iraq

Ein Tag mit einem Senior Advisor im Irak

Ein Tag mit einem Senior Advisor im Irak

Datum:
Ort:
Bagdad
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Education Cadre Development Center (ECDC) ist die zentrale Ausbildungseinrichtung der irakischen Streitkräfte für die Ausbildung der Ausbilder. Der Fokus liegt dabei auf Lerntheorien, Theorien der Erwachsenenbildung, Kommunikationstheorien, Methodik und Didaktik.

Zwei Soldaten und ein Übersetzer sitzen an einem Tisch

Eine gründliche Vorbereitung ist das A und O jeder Beratung

Bundeswehr/Mario Grathwohl

Die Beratung erfolgt zurzeit mehrmals wöchentlich als persönliche Beratung vor Ort sowie im täglichen Austausch mit der Führung des ECDC, zumeist telefonisch oder in elektronischer Form.

NATONorth Atlantic Treaty Organization-intern erfolgen sehr enge Absprachen mit der NATONorth Atlantic Treaty Organization Schule Oberammergau und dem NATONorth Atlantic Treaty Organization HQHeadquarters Allied Command Transformation. Eine spezielle Herausforderung ist teilweise die Sprachbarriere. So lässt sich manch englischer Begriff einfach nicht eins zu eins ins Arabische übersetzen, sondern ist erklärungsbedürftig. Das führt oftmals zu amüsanten Momenten, wenn Missverständnisse aufgeklärt werden und plötzlich der „Aha-Effekt“ eintritt.

Von Vorbesprechungen und Schutzengeln

Jeder persönliche Beratungstermin vor Ort erfordert eine sehr detaillierte Vorbereitung. Diese Vorbereitung erfolgt daher stets im Team: Senior Berater, Berater und zivile irakische Dolmetscher. 
Dabei fließen zahlreiche Fragen in die Planung ein: Welche Themen sollen besprochen werden? Was wollen wir an diesem Tag vermitteln? Und welche praktischen Umsetzungsbeispiele können genutzt werden, um die Theorie aus den NATONorth Atlantic Treaty Organization Referenzen für das ECDC erlebbar zu machen? Die weiteren Absprachen finden mit den Schutzkräften (Force Protection) statt, die von verschiedenen NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mitgliedstaaten gestellt werden. Aufgrund der angespannten Sicherheitslage in Bagdad finden alle Bewegungen mit gepanzerten zivilen Fahrzeugen statt. Die Berater werden außerdem immer durch bewaffnete „Schutzengel“ begleitet und geschützt.

Ein deutscher Soldat sitzt einem irakischen Direktor am Schreibtisch im Gespräch gegenüber, rechts Sofa und Couchtisch

Auch die Nachbesprechung ist wichtig: Jeder Tag wird mit dem Direktor ausgewertet

Bundeswehr/Alexander Rutz

Die Beratung als Senior Berater

Bei jeder Beratung erfolgt auch ein Gesprächstermin mit dem Direktor ECDC zum Sachstand der Entwicklung des ECDC. Hierbei werden die Fortschritte in Richtung Akkreditierung und Zertifizierung besprochen. Der Teilnehmerkreis besteht zumeist aus dem stellvertretenden Direktor und zeitgleich Qualitätsmanager des ECDC, allen drei Fachbereichsleitern, ausgewählten Dozenten und gegebenenfalls noch themenspezifischem Fachpersonal des ECDC. 

Die Sequenz „Kurzvortrag – Workshop – Arbeitsauftrag – Evaluierung – Ergebnispräsentation – selbstständige Umsetzung“ hat sich dabei als erfolgreich erwiesen. Das Ziel der Beratung ist dabei nicht nur die einfache Wissensvermittlung. Es soll auch die Befähigung des ECDC Personals erreicht werden, die notwendigen NATONorth Atlantic Treaty Organization Referenzen und Prozesse selbstständig und nachhaltig anzuwenden, um in der Lage zu sein, sich für eine NATONorth Atlantic Treaty Organization-Akkreditierung zu bewerben.

von Mario Grathwohl

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema