Heer

Mit dem Radar vom Wetter unabhängig

Mit dem Radar vom Wetter unabhängig

  • Aufklärung
  • Heer
Datum:
Ort:
Munster

Die Heeresaufklärer haben sich für ihre Radaraufklärung die Natur zum Vorbild gemacht, denn das Panzeraufklärungsradar (PARA) „sieht“ ähnlich wie eine Fledermaus – es sendet Radarwellen aus und ortet deren Echo. Die Radaraufklärung ist eine Feldwebeldomäne.

Ein Soldat sitzt vor einem Bedienerpult.

Die Auswertung der Signaturen erfolgt im Innenraum des Radarträgers, hier in einem Transportpanzer Fuchs.

Bundeswehr/Marco Dorow

„Ein Vorteil der Radaraufklärung ist, dass sie vom Wetter nicht beeinflusst wird, sondern immer verfügbar ist“, sagt Hauptfeldwebel Jens Herrig, der den militärfachlichen Teil der Feldwebelausbildung betreut. Das Radarsystem wird zum Beispiel immer dann eingesetzt, wenn andere Kräfte bei Nebel Schwierigkeiten haben, feindliche Fahrzeuge und Bewegungen in weiter Entfernung zu erkennen. Perfekte Einsatzbedingungen für das Radarsystem, das mit Radarwellen arbeitet, die ohne Probleme durch den Nebel dringen.

 „Der Radarfeldwebel muss die taktische Ausbildung für den Einsatz von Radar verinnerlichen, da er selbstständig arbeiten muss“, sagt Herrig. „Als direkter Berater des Kompaniechefs für den Radareinsatz muss ein Radarfeldwebel viel Verantwortung übernehmen.“ Außerdem sollte er Grundlagenkenntnisse der Physik haben, um die Funktion eines Radars besser zu verstehen. Und er muss motiviert sein, Menschen zu führen.

Warum Radarfeldwebel werden?

Ein Soldat kniet vor einer Radarschüssel, die sich auf dem Dach eines Militärfahrzeuges befindet.

Das PARA-Radar ist Auge und Ohr zugleich.

Bundeswehr/Marco Dorow

„Mich interessiert vor allem das technische Arbeiten, das Arbeiten in der kleinen Kampfgemeinschaft“, sagt ein Stabsunteroffizier und Feldwebelanwärter. Er freut sich schon jetzt auf das neue Radarsystem, und dass er als Radarfeldwebel die neue Technikgeneration, der Aufklärungstruppe erleben kann, die bald kommt. „Unser Hörsaalleiter hat das System PARA in die Truppe eingeführt und wir werden das neue System in die Truppe einführen und von Anfang an zum Fachpersonal gehören“, sagt er optimistisch zum Abschied.

von Alexander Evert

mehr lesen

  • Startbild

    Aufklärer des Heeres

    Die Heeresaufklärungstruppe ist wesentlicher Träger der Aufklärung. Mit ihren Fähigkeiten kommen die Soldaten an die goldene Information.

    • Aufklärung
    • Heer