Inhalt

Luftwaffe auf Übung

Zu sehen sind mehrere Transportflugzeuge auf einem Rollfeld, mit untergehende Sonne im Hintergrund.

Bundeswehr

Luftwaffe auf Übung

Transportflugzeug A400M bei Sonnenuntergang

Team Luftwaffe auf Übung

Ob in Deutschland, Israel oder in Australien, Soldatinnen und Soldaten der Luftwaffe üben selbstständig oder gemeinsam mit verbündeten Kräften ihre Fähigkeiten. Nach dem Motto „Train as you fight“ werden die Übungsschwerpunkte durch den Inspekteur der Luftwaffe unter Beachtung verschiedener Richtlinien vorgegeben.

Die Übungen haben unterschiedlichen Charakter und Zielsetzung:

Sei es in der Luft oder am Boden, nur durch eine einsatzorientierte und zielgerichtete Vorbereitung durch Übungen können die im Einsatz geforderten Aufgaben erfüllt werden. Oft wird zusätzlich das Zusammenwirken mit multinationalen Streitkräften geprobt und die Abläufe verbessert.

Die Übungen dienen darüber hinaus dazu, Zertifikate und Berechtigungen für die Piloten und Mechaniker zu erhalten. Im täglichen Dienstbetrieb ist dies oftmals nur schwer möglich.


Übungen 2025

Übungen 2024

Übungen 2023

Das Team Luftwaffe war im Jahr 2023 bei folgenden Übungen dabei. Berichte, Bilder und andere Medien zu den Übungen sind nur ein Klick entfernt.

Übungen 2022

Das Team Luftwaffe war im Jahr 2022 bei folgenden Übungen dabei. Berichte, Bilder und andere Medien zu den Übungen sind nur ein Klick entfernt.

Übungen 2021

Das Team Luftwaffe war im Jahr 2021 bei folgenden Übungen dabei. Berichte, Bilder und andere Medien zu den Übungen sind nur ein Klick entfernt.

Übungen 2020

Das Team Luftwaffe war im Jahr 2020 bei folgenden Übungen dabei. Berichte, Bilder und andere Medien zu den Übungen sind nur ein Klick entfernt.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung