Streitkräftebasis
Wappen des Luftwaffenmusikkorps Münster

Luftwaffenmusikkorps Münster

Das Luftwaffenmusikkorps aus Münster gehört zu den Musikkorps mit einer langen und eindrucksvollen musikalischen Geschichte. Seit weit über 60 Jahren ist das Blasorchester als musikalischer Botschafter der Bundeswehr international unterwegs. Als Dienststelle der Streitkräftebasis ist es in Münster beheimatet und musikalisch in der ganzen Welt zuhause.

Auftrag

Traditionell, vielseitig und flexibel, aber auch modern und dynamisch, – wie unsere Streitkräfte nun mal sind, – so klingt auch die Musik, mit der das Luftwaffenmusikkorps Münster sein Publikum begeistern möchte. Als hochprofessionelles Großes Blasorchester aufgebaut, sorgt es mit 50 Musikerinnen und Musikern bei den vielfältigen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Truppe für „den guten Ton“. Die große musikalische Bandbreite – von Klassik, zeitgenössischer Blasmusik über Pop und Swing bis hin zur traditionellen Marschmusik – ist dabei ein besonderes Markenzeichen.

Das Zeremoniell, der Große Zapfenstreich, eine Musikshow, Hymnenpräsentation im Stadion oder das abendfüllende Saalkonzert – so unterschiedlich sind die nationalen und internationalen Musikeinsätze. Zu jedem Auftritt spielt das Luftwaffenmusikkorps Münster in ganz spezieller, auf die Anforderungen des jeweiligen Events zugeschnittenen Besetzung. 

Internationale Konzertauftritte in Ländern wie USAUnited States of America, Oman, Spanien, Russland, England, Türkei aber auch Usbekistan, Afghanistan, Kosovo oder Bosnien-Herzegowina prägen immer öfter den Dienstalltag der Musiker. Auch dort möchte das Luftwaffenmusikkorps Münster mit schwungvollem Auftreten unterhalten und neugierig machen – auf die Militärmusik, die Streitkräftebasis und vor allem auf die Bundeswehr.

2018 war das Luftwaffenmusikkorps Münster das Musikkorps mit den vielfältigsten Musikeinsätzen militärmusikdienstübergreifend überhaupt. Neben regelmäßigen Wohltätigkeitskonzerten standen auch Auftritte bei den Vereinten Nationen in New York oder auch in Saudi Arabien im Jahresplan. 


 

In Bildern

Vita

Termine

Anreise

"Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen"

Kontakt