Eine Mammutaufgabe beginnt

Eine Mammutaufgabe beginnt

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Um Material und Fahrzeuge vom Auslandseinsatz in Mali nach Deutschland zurückzubringen, müssen die Soldatinnen und Soldaten viele Arbeitsschritte durchführen. Dazu zählen die Überprüfung, die Reinigung, die Abgabe, das Durchführen einer Tierseuchenprophylaxe und das Verpacken – ebenso wie das Erstellen von Belegen, das Anfordern von Transportkapazitäten bis hin zum Verladen des gesamten Equipments. Hierfür steht der Begriff Rückverlegung.

Um dieses Rückverlegung zu ermöglichen und zu unterstützen, flogen Ende Mai Spezialisten der Logistiktruppe der Bundeswehr, die im Einsatz der Rückverlege-Organisation (RVO) angehören, in das Camp Castor in Mali. Das Team der RVO stellte innerhalb von nur zwei Wochen die Arbeitsbereitschaft in allen Bereichen her. Es ist in den folgenden Monaten für die Rücknahme, Rückbuchung und Überführung des Materials nach Deutschland verantwortlich. Der Leiter der RVO in Gao, Oberst
Dr. Thomas Henschke, meldete pünktlich Mitte Juni dem Kommandeur des Deutschen Einsatzkontigentes MINUSMAMission Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali, Oberst Heiko Bohnsack, die Einsatzbereitschaft der Rückverlege-Organisation.