Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Gespräch mit Soldaten
KS/Doreen Bierdel

Katholischer Militärbischof

Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck

KS/Doreen Bierdel

Dem Katholischen Militärbischof obliegt die verantwortliche kirchliche Leitung der Katholischen Militärseelsorge.

Papst Benedikt XVI. ernannte am 24. Februar 2011 den Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, zum Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr. Er ist der sechste Militärbischof in der Geschichte der Bundeswehr.

Der Katholische Militärbischof steht in keinem Dienstverhältnis zum Staat, sondern wird von der Kirche im Einvernehmen mit dem Staat ernannt. Er ist bestellt, um die Seelsorge unter den zur Deutschen Bundeswehr gehörenden Katholiken zu ordnen, zu leiten und wirksam zu gestalten. Dabei unterstützt ihn seine Kurie, sein Generalvikar Monsignore Reinhold Bartmann, das Katholische Militärbischofsamt in Berlin sowie sein Persönlicher Referent Thomas Elfen.

Erreichbarkeit:

Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr
Am Weidendamm 2
10117 Berlin

Aktuelles vom Katholischen Militärbischof

Aktuelle Verlautbarungen

Weitere Themen