Sie sind hier: Startseite > Aktuelles 

Aktuelle Nachrichten aus der Bundeswehr

Die neuesten Beiträge dieser Seite und verlinkte Beiträge anderer Internetseiten der Bundeswehr. Thematisch gegliedert finden Sie weitere Beiträge unter „Aus dem Einsatz“, „Aus der Truppe“ oder „Weitere Themen“. Die neuesten Multimedia-Inhalte stehen rechts. Alle bisherigen Beiträge finden sich zudem chronologisch geordnet im Beitragsarchiv.

 


  • Leereintrag
  • Mehrere Ausgaben der Bundeswehr aktuell

    Bundeswehr aktuell

    aktuell ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper.


  • Ausbildung malischer Soldaten – Link zum Beitrag

    Trainingsmission in Mali: Sechste Battlegroup ausgebildet

    Am 26. Februar hat der Bundestag das Mandat für den Einsatz in Mali verlängert. Die europäische Ausbildungsmission, an der sich die Bundeswehr dort beteiligt, läuft erfolgreich: Der sechste malische Gefechtsverband ist einsatzbereit.


  • Gruppenfoto vor Flugzeug – Link zum Beitrag

    Vorgestellt: Die Flugplatzgruppe im Kosovo

    Auf dem Flughafen in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, gibt es einen kleinen militärischen Teil. Dort arbeitet die Flugplatzgruppe, ein eingespieltes Team mit einer Vielzahl von Aufgaben.


  • Deutsche Soldaten treffen auf dem Flughafen in Masar-i Scharif ein – Link zu den Einsatzzahlen

    Einsatzzahlen – Die Stärke der deutschen Einsatzkontingente

    Rund 2.540 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr beteiligen sich derzeit an Einsätzen im Ausland. Dabei operieren sie gemeinsam mit Soldaten der Bündnispartner und befreundeter Nationen. Ein aktueller Überblick.


  • Patriot-Flugabwehrraketen im Gelände – Link zur Lage

    Die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr

    Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Mehrere tausend ihrer Soldaten und Soldatinnen leisten ständig Dienst im Ausland – zu Lande, zu Wasser und in der Luft.


  • Plenarsaal des Bundestages – Link zum Beitrag

    Aktiv. Attraktiv. Anders. – Bundestag beschließt Artikelgesetz

    Der Bundestag hat am 26. Februar das „Gesetz zur Steigerung der Attraktivität des Dienstes in der Bundeswehr“ mit den Stimmen der Regierungskoalition verabschiedet.


  • Das Flugzeug wird mit Paletten voll Hilfsgüter beladen – Link zum Beitrag

    Ausrüstung und Ausbildung: Weitere Hilfe im Kampf gegen den „Islamischen Staat“

    Die Bundesregierung hat beschlossen, weitere militärische Ausrüstung an die Regierung der Region Kurdistan-Irak für ihren Kampf gegen den „Islamischen Staat“ (IS) zu liefern. Auch die Ausbildungsunterstützung soll fortgesetzt werden. Nun liegen hierfür konkrete Planungen vor.


  • Soldaten klettern an Seilen über einen Fluss - Link zum Beitrag

    Luftwaffe: Internationale Veranstaltungen für Reservisten

    Die Luftwaffe bietet in Zusammenarbeit mit dem International Air Reserve Symposium (IARS) interessierten Reservisten und Reservistinnen interessante Weiterbildungsmöglichen mit internationaler Beteiligung an.


  • Illustration mit Frau in der Mitte – Link zum Beitrag

    Belastungsstörungen: Das Trauma trifft alle

    Wenn Soldaten aus dem Einsatz heimkehren, ist der Krieg für sie nicht immer vorbei. Die Erinnerung an Gefahr und Gewalt kann den Alltag im Frieden vergiften. Traumatisierte und ihre Angehörigen kämpfen gemeinsam um ein Leben nach dem Gefecht. Das Magazin Y beschreibt diesen Kampf.


  • Mann vor Buchregal – Link zum Beitrag

    Beruflicher Neustart: Ein „Wetterfrosch“ an der Hochschule

    Jan Bruns ist studierter Meteorologe. Auf dem Fliegerhorst Jever hat er die Crews beraten. Mit der Schließung des Standortes sucht Bruns nun eine neue Aufgabe. Die Bundeswehr hilft ihm dabei.


  • Abgeordnete werfen ihre Stimmkarten in eine Urne – Link zum Beitrag

    Mali-Einsatz: Bundestag stimmt neuem Mandat zu

    Der Bundestag hat am 26. Februar die Fortsetzung der deutschen Beteiligung an der EU-geführten Ausbildungsmission EUTM Mali beschlossen. Mit dem neuen Mandat können zudem mehr deutsche Soldatinnen und Soldaten in Mali eingesetzt werden.


  • Ein Soldat spielt mit einem Kind in einer Kita der Bundeswehr, im Hintergrund eine weitere Person

    Einheitliches und transparentes Verfahren in der Kinderbetreuung

    Der neue „Leitfaden Kinderbetreuung in der Bundeswehr” etabliert ein für die Bundeswehr einheitliches Verfahren zum Umgang mit Kinderbetreuungsproblemen am Standort.


  • Silhouetten mit Lupe – Link zum Beitrag

    Beförderungen: „Rotationserlass“ ist aufgehoben

    Der sogenannte „Rotationserlass“ vom 5. April 2005 zur Regelung der Auswahlverfahren für die Beförderung und Einweisung von Offizieren und Feldwebeln oberhalb ihrer jeweiligen allgemeinen Laufbahnperspektive wird mit Wirkung vom 1. März 2015 aufgehoben.


  • Gauck dankt den Soldaten – Link zum Beitrag

    Alte Bekannte: Gauck bei Berliner Soldaten

    Normalerweise stehen die Soldaten des Wachbataillons und des Stabsmusikkorps als Ehrenformation vor dem Schloss Bellevue, wenn der Bundespräsident dort seine Staatsgäste empfängt. Dieses Mal kam das Staatsoberhaupt zum Gegenbesuch.


  • Schriftzug: Wir sind das Heer - Link zum Beitrag

    Leitbild: „Wir sind das Heer!“

    Wir sind viele und wir sind alle unterschiedlich. Wir dienen in der Heimat und fern davon. Unsere graue Uniform tragen wir mit Stolz. Es gibt etwas, was uns im Herzen vereint.


  • Podium im Verteidigungsausschuss – Link zum Beitrag

    Experten zum Artikelgesetz: „Ein echter Durchbruch"

    Berufsverbände, Gewerkschaften und vier Einzelsachverständige standen am 23. Februar den Mitgliedern des Verteidigungsausschusses für Fragen zum „Artikelgesetz“ zur Verfügung.


  • Ein Soldat steht neben einem Flugplatzarbeiter und arbeitet an einem Gurtspanner – Link zum Beitrag

    Westafrika: Hilfsgüter für die Ebola-Gebiete

    Nicht nur mit medizinischer Expertise sondern auch mit Hilfsgütern aller Art unterstützt die Bundeswehr die Menschen in den Ebola-Gebieten in Westafrika. Für die Soldaten bedeutet das schweißtreibende Handarbeit gleich bei Tagesanbruch. Später werden die Temperaturen vollends unerträglich.


  • Schaubild über das Gesetz zur Steigerung der Attraktivität – Link zum Beitrag

    Aktiv. Attraktiv. Anders. – Parlamentarischer Endspurt für das Artikelgesetz

    Über die zweite Säule der Attraktivitätsoffensive der Bundeswehr befindet der Deutsche Bundestag am 26. Februar.


  • Gruppenfoto von der Crew an Deck der Fregatte Lübeck – Link zum Beitrag

    Fregatte Lübeck im Einsatz: Bilanz am Horn von Afrika

    Vier Monate war die Fregatte Lübeck im Einsatz bei der Anti-Piraterie-Operation Atalanta. 24.000 Seemeilen hat das Schiff mit seiner 200-köpfigen Besatzung dabei zurückgelegt. Nun liegt Kurs Wilhelmshaven an, wo die Lübeck voraussichtlich am 27. Februar festmachen wird.


  • Somalische Soldaten marschieren in Formation – Link zum Beitrag

    Interview: Auf Ausbildungsmission in Somalia

    Die Europäische Union engagiert sich beim Aufbau der somalischen Streitkräfte. Sie sollen zur Stabilisierung des Landes beitragen. Sitz der Ausbildungsmission ist die Hauptstadt Mogadischu. Oberstleutnant Jörg Hildebrand kehrte vor kurzem von dort zurück. Im Interview schildert er seine Erlebnisse.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 18.02.15


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles