Sie sind hier: Startseite > Aktuelles 

Aktuelle Nachrichten aus der Bundeswehr

Die neuesten Beiträge dieser Seite und verlinkte Beiträge anderer Internetseiten der Bundeswehr. Thematisch gegliedert finden Sie weitere Beiträge unter „Aus dem Einsatz“, „Aus der Truppe“ oder „Weitere Themen“. Die neuesten Multimedia-Inhalte stehen rechts. Alle bisherigen Beiträge finden sich zudem chronologisch geordnet im Beitragsarchiv.


  • Leereintrag
  • Soldat im Porträt – Link zum Beitrag

    Mein Beruf: Der Fluggerätemechaniker

    Stabsunteroffizier Tobias Bukowski ist Fluggerätemechaniker-Unteroffizier. Er arbeitet im bayerischen Penzing an den altbewährten Transportflugzeugen des Typs C-160 „Transall“.


  • Soldaten prüfen Material – Link zum Beitrag

    Materialprüfung: Der „Bundeswehr-TÜV“ in Mali

    „Wir sind hier, um für die Sicherheit unserer Kameraden zu sorgen“, erklärt Oberstleutnant Uwe S. Vier Wochen lang haben er und sein Team als eine Art TÜV der Bundeswehr Fahrzeuge, Waffen, Geräte und Material der deutschen Soldaten in Mali überprüft.


  • Zwei Eurofighter in Formation – Link zum Beitrag

    Jets und Tankflugzeuge trainieren für multinationale Einsätze

    Damit Kampfjets möglichst lange im Einsatz sind, können sie in der Luft betankt werden. Allerdings verfügen die Luftstreitkräfte Europas über 40 unterschiedliche Typen von Tankflugzeugen – Grund genug, das Zusammenwirken in der Praxis zu erproben.


  • News – Link zur Meldung

    Afghanistan: Mängel am Selbstschutzsystem bei einem Hubschrauber NH90

    Bei einem der vier in Afghanistan eingesetzten Hubschrauber vom Typ NH90 wurden am 11. und 12. April Mängel am Selbstschutzsystem festgestellt.


  • Eine Person sitzt in einem Korb, der an einem Rettungshubschrauber hängt – Link zum Beitrag

    Schiff in Seenot: Marine rettet Besatzung

    Ein Hubschrauber der Marine hat die fünf Besatzungsmitglieder eines Forschungsschiffes vor Borkum geborgen. Die Beaufort war nach einem Maschinenschaden in Seenot geraten.


  • Zwei Mediziner sitzen in einem Labor-Zelt – Link zum Beitrag

    Dem Ebola-Virus auf der Spur

    Zwei Wissenschaftler des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr aus München sind in einem internationalen Laborteam im afrikanischen Guinea unterwegs. Ihre vorrangige Aufgabe ist es, mögliche Verdachtsfälle auf Ebola zu untersuchen, so dass Infizierte rechtzeitig isoliert werden können. Die Gefahr eines Übergreifens des Virus auf Deutschland besteht nach Ansicht von Experten nicht.


  • Frauenkirche in Dresden – Link zum Beitrag

    Musikkorps spielt in Dresdner Frauenkirche

    Zu einem musikalischen Gottesdienst laden das Landeskommando Sachsen, das sächsische Ministerium des Innern und die Stiftung Frauenkirche Dresden am 30. April ein. Im weltberühmten Gotteshaus spielt ein Musikkorps der Bundeswehr für einen guten Zweck auf.


  • Gebirgsjäger in den Bergen auf Skiern – Link zum Beitrag

    Reportage: Soldaten auf dem Weg zum Gipfel

    Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 231 aus Bad Reichenhall standen kürzlich auf dem höchsten Gipfel der Schweiz. Die Tour auf die Dufourspitze war der Höhepunkt ihrer alljährlichen Hochgebirgsausbildung. Teil 1 der Reportage.


  • Somalische Soldaten sitzen zusammen und hören Ausbildern zu – Link zum Beitrag

    Deutsches Knowhow für somalische Streitkräfte

    Deutschland unterstützt die EU-geführte militärische Ausbildungsmission in Somalia. Bereits in Kürze werden die ersten Soldaten bei der EUTM Somalia im krisengeschüttelten Land am Horn von Afrika eintreffen. Sie sollen vor allem Führungskräfte und Ausbilder der somalischen Armee befähigen, schrittweise selbst für Sicherheit und Ordnung zu sorgen.


  • Mann mit Aktenordner – Link zum Beitrag

    Endspurt für Beamten-Bewerber

    Natürlich prägen vor allem die Soldaten das Bild der Bundeswehr. Doch damit diese ihre Aufgaben erfüllen können, arbeiten im Hintergrund die Beamten der Bundeswehrverwaltung. Zu ihrer anspruchsvollen Ausbildung gehört unter anderem ein Studium an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim. Am 30 April ist Bewerbungsschluss für eine Laufbahn im „gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst“.


  • Soldat schiebt Kisten auf einen Gabelstapler – Link zum Beitrag

    Nachschub rollt – ein Logistikbataillon stellt sich vor

    Ohne Versorgung – militärisch: Logistik – läuft in der Bundeswehr nichts. Eine Schlüsselfunktion dabei haben die Logistikbataillone der Streitkräftebasis. Das Logistikbataillon 171 aus Burg in Sachsen-Anhalt stellt sich und seine Arbeitsbereiche vor.


  • Rekruten marschieren in Schützenreihe – Link zum Beitrag

    Momentaufnahmen: Abschlussübung in der Grundausbildung

    Ihre dreimonatige Grundausbildung haben die jungen Soldaten aus Nienburg beinahe absolviert. Jetzt sollen sie bei der Abschlussübung zeigen, was sie gelernt haben. Doch was erwartet die Rekruten? Und wie sieht ihr weiterer Weg bei der Bundeswehr aus?


  • Mehrere Ausgaben der aktuell – Link zur Zeitung

    Bundeswehr aktuell

    aktuell ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper.


  • Afghanen stehen vor einem Container – Link zum Beitrag

    Eine Million Euro Erlös: „Verkaufsoffener Samstag“ im Feldlager

    Die Rückverlegung der Bundeswehr aus dem ISAF-Einsatz in Afghanistan läuft auf Hochtouren und soll bis zum 31. Dezember abgeschlossen sein. Doch nicht alles geht zurück nach Deutschland: Ganze Materialpakete werden im deutschen Feldlager von Masar-i Scharif an Afghanen verkauft. Von diesen „verkaufsoffenen Samstagen“ profitieren beide Seiten.


  • Eurofighter auf dem Rollweg – Link zum Beitrag

    Luftkampf über der Nordsee: Zweite Woche bei Frisian Flag

    Bei der Luftverteidigungsübung Frisian Flag über der Nordsee hat die zweite Woche begonnen. In täglich wechselnden Szenarien werden eigene Jets gegen gegnerische Kräfte eingesetzt, die das Festland angreifen wollen.


  • Deutsche Soldaten treffen auf dem Flughafen in Masar-i Scharif ein – Link zu den Einsatzzahlen

    Einsatzzahlen – Die Stärke der deutschen Einsatzkontingente

    Rund 4.800 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr beteiligen sich derzeit an Einsätzen im Ausland. Dabei operieren sie gemeinsam mit Soldaten der Bündnispartner und befreundeter Nationen. Ein aktueller Überblick.


  • Zwei Fallschirmjäger und Oskar in Action – Link zum Beitrag

    Mit Mann und Hund: Angriff nach Luftlandeoperation

    Das Fallschirmjägerbataillon 261 aus Lebach übt im Gefechtsübungszentrum des Heeres den Angriff nach einer Luftlandung. Dieses Szenario ist für die Infanteristen aus dem Saarland die „Königsdisziplin“. Mit von der Partie ist Diensthund Oskar – Fallschirmsprung inklusive.


  • Unterrichtssituation in Mali – Link zur Lage

    Die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr

    Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Mehrere tausend ihrer Soldaten und Soldatinnen leisten ständig Dienst im Ausland – zu Lande, zu Wasser und in der Luft.


  • Soldaten und Einheimische – Link zum Beitrag

    Zentralafrika: Europa übernimmt Verantwortung

    Brennende Häuser, Tote auf den Straßen, verängstigte Menschen – die bedrückenden Bilder eines Bürgerkrieges erreichten die deutsche Öffentlichkeit zuletzt aus der Zentralafrikanischen Republik. Ein Militär-Einsatz der Europäischen Union soll nun noch Schlimmeres verhindern und Zeit für politische Lösungen gewinnen.


  • Henkel im Interview – Link zum Beitrag

    Aushängeschild der Sportförderung beendet Karriere

    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Biathletinnen ihrer Zeit und war gleichzeitig Aushängeschild der Bundeswehr-Sportförderung. 19 Jahre nach ihrem Weltcup-Debüt beendet Hauptfeldwebel Andrea Henkel nun ihre aktive Sportler-Karriere. Auf dem offiziellen Empfang der Winterolympioniken der Bundeswehr im Verteidigungsministerium sprach die 36-Jährige im Interview mit Radio Andernach über ihre Karriere, den deutschen Biathlon und die Sportförderung der Bundeswehr.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 18.03.14


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles