Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.

Derzeit haben wir ein technisches Problem. Wir arbeiten an seiner Lösung.


  • Leereintrag
  • Ärztin sucht Medikamente heraus – Link zum Beitrag

    Porträt: Soldatin, Ärztin und dreifache Mutter

    Auf die Frage, was sie beruflich mache, entgegnet Dr. Tina Uhlmann meist: „Ich bin Hautärztin bei der Bundeswehr.“ Dabei fühle sie sich mal mehr als Ärztin, mal mehr als Soldatin. Ein dritter „Job“ kommt noch hinzu: Uhlmann ist Mutter dreier Töchter.


  • Kamera filmt Jugendliche – Link zum Beitrag

    Jugendpressekonferenz: Drehen, Schneiden und Schreiben für Nachwuchsjournalisten

    Schülersprecher, Schülerzeitungsredakteure und Leiter von sozialen Projekten hatten beim 139. Jugendpressekongress die Informationstechniker der Bundeswehr im „Visier“ ihrer journalistischen Arbeit. Unterstützt wurden sie dabei von Profis.


  • Zwei Köche der Bundeswehr beim Kochen - Link zum Video

    Video: Spitzenköche unter Dampf

    Militärköche haben nicht unbedingt den besten Ruf. Doch das Klischee trügt: In den Bundeswehrküchen sind Vollprofis am Werk, die sogar um internationale Meistertitel kämpfen.


  • Männer im Schwimmbecken mit Wasserbällen – Link zum Beitrag

    Betriebliches Gesundheitsmanagement: Training der Trainer

    Derzeit werden an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf 17 Sportwissenschaftler zu Koordinatoren des Betrieblichen Gesundheitsmanagements weiterqualifiziert. In den knapp fünf Wochen bekommen die Teilnehmer das entsprechende Rüstzeug, um in den Pilotdienststellen ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Maßnahmen koordinieren und anbieten zu können.


  • Mehrere Ausgaben der aktuell – Link zur Zeitung

    Bundeswehr aktuell

    aktuell ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper.


  • Logo Bundeswehr und Puppe in Uniform - Link zum Video

    Video: Ein Showroom im Herzen der Hauptstadt

    In Berlin präsentiert sich die Bundeswehr jetzt ganz anders als gewohnt: mit einem Showroom in bester Innenstadtlage. Er ist Anlaufpunkt für Bewerber und Ort des Dialoges mit der Öffentlichkeit.


  • Hände auf der Laptop-Tastatur – Link zum Beitrag

    Agenda Attraktivität: Auslieferung der Laptops hat begonnen

    Mobil, flexibel und ortsunabhängig arbeiten – auch das macht einen attraktiven Arbeitgeber heute aus. Die Agenda Attraktivität greift diesen Wunsch auf.


  • Soldaten besprechen sich – Link zum Beitrag

    Neuer Ansatz für neue Möbel

    Ob sie tatsächlich schön sein wird, weiß jetzt noch keiner zu beantworten, aber dass etwas passiert in dieser Hinsicht ist sicher: Die Entwicklung einer neuen Möbelserie und die Einführung derselben ab dem Jahr 2018, wie in der Attraktivitätsagenda gefordert, soll 55.000 Stuben in der Truppe einfach lebenswerter machen.


  • Bischof Overbeck am Mikrofon - Link zum Beitrag

    „Du sollst nicht töten lassen“ – Friedensgebot versus IS-Terror

    Angesichts des Terrors des selbst ernannten Islamischen Staates (IS) diskutierten Experten im Katholischen Militärbischofsamt kürzlich die Frage, ob ein gewaltsames Eingreifen nicht nur ethisch vertretbar sondern sogar christlich geboten sei.


  • Junger Mann beim Schweißen

    Update: Noch freie Ausbildungsplätze für 2015

    Für das Berufsausbildungsjahr 2015 sind noch folgende Ausbildungsplätze verfügbar, für die die Bewerbungsfrist verlängert wurde:


  • Luftaufnahme vom Wald der Erinnerung - Link zu den Beiträgen

    Der „Wald der Erinnerung“

    Der „Wald der Erinnerung“ nahe Potsdam vereint die Ehrenhaine der Bundeswehr aus den Einsatzgebieten an einer Stelle und schafft zugleich einen Ort für persönliche Trauer. Er ist allen Toten der Bundeswehr gewidmet und ergänzt das Ehrenmal am Berliner Sitz des Verteidigungsministeriums.


  • Menschen beim Sport in Turnhalle – Link zum Beitrag

    Premiere: Gesundheitstag am Standort Bonn

    Unter dem Motto Gesundes Leben – Gesundes Arbeiten stand am 12. November in Bonn ein ganz besonderes Event, zu dem alle Bundeswehrangehörigen des Standortes und ihre Familien eingeladen waren.


  • Porträt – Link zum Beitrag

    Porträt: Bundeswehr-Psychologin und Mutter

    Eine auch in der Bundeswehr ungewöhnliche Aufgabe hat Miriam Taubert-D'Antuono. Sie ist Psychologin und Dozentin am Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim. Zusätzlich ist sie Mutter eines zweijährigen Sohnes.


  • Halmich am Rednerpult – Link zum Beitrag

    Dresden: Boxerin Regina Halmich trifft Soldaten

    Großer Auftritt für die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich im Audimax der Offizierschule des Heeres: Mehr als 600 Offiziere und Offiziersanwärter sind gekommen, um zu hören, was die 37jährige Ausnahmeathletin über ihre einzigartige Karriere zu sagen hat. Als Boxerin in 54 WM-Kämpfen ungeschlagen, hat sie sich nach ihrer Karriere nun neuen Aufgabenfeldern zugewandt.


  • Eine Trompete in Nahaufnahme, Trauerkreuze im Hintergrund - Link zum Beitrag

    Volkstrauertag: Zum Gedenken den richtigen Ton treffen

    Ein Bläserensemble vom Musikkorps der Bundeswehr gestaltet die offizielle Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Deutschen Bundestag musikalisch mit. Der Auftritt ist für die Musiker etwas ganz Besonderes – nicht nur, weil er live übertragen wird.


  • Eine Luftaufnahme vom „Wald der Erinnerung“ – Link zur Bildergalerie

    Der Wald der Erinnerung wächst

    Nahe Potsdam, auf dem Gelände des Einsatzführungskommandos, entsteht derzeit der „Wald der Erinnerung“. Am 15. November soll dieser Gedenk-Ort seiner Bestimmung übergeben werden. Wir dokumentieren bis dahin den Baufortschritt in einer Bildergalerie.


  • Führungskräfte aus Bundeswehr und Wirtschaft verfolgen einen Vortrag - Link zum Beitrag

    Erfolgreicher Pilot „Führen Lernen” soll fortgesetzt werden

    „Der Weg war das Ziel”, da waren sich alle Teilnehmer bei der Ergebnispräsentation des Pilotprojekts „Führen lernen” einig. Über sechs Monate hatten sich die insgesamt zehn Nachwuchsführungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen verschiedener Branchen und fünf junge Offiziere der Bundeswehr in Workshops, Vorträgen und Diskussionen mit Fragen der Führungskultur beschäftigt. Der Weg der intensiven Auseinandersetzung der Teilnehmer mit ihrer neuen Rolle als Führungskraft war für alle eine gewinnbringende Erfahrung.


  • Ein Soldat hangelt sich an einem Seil entlang – Link zum Video

    Video: „Grüne Woche“ für Sportsoldaten

    Die Spitzensportler der Bundeswehr sind nicht nur Athleten, sondern eben auch Soldaten. Deshalb müssen sie ein militärisches Grundhandwerk beherrschen. „Grüne Woche“ nennen sie diese Ausbildung.


  • Soldaten mit Schutzkleidung – Link zum Video

    Video: Ausbildung der Task Force Ebola

    In Appen bei Hamburg werden die ersten Freiwilligen der Bundeswehr für den Ebola-Einsatz in Westafrika geschult. Bei der einwöchigen Ausbildung trainieren die Lehrgangsteilnehmer vor allem das sichere Arbeiten mit dem Schutzanzug.


  • Ein Soldat im Porträt - Link zum Video

    Ein Tag mit Hauptmann Marc Fuss

    Hauptmann Marc Fuss ist Offizier im Zentrum für Operative Kommunikation in Mayen. Er ist einer von drei Bundeswehrangehörigen die seit dem 20.10.2014 drei Wochen lang in der TV- und Web-Werbung zu sehen sind.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 19.11.14


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen