Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.


  • Leereintrag
  • Schaumstoff-Logo „60 Jahre Bundeswehr“ auf einer Wiese, im Hintergrund Soldaten – Link zur Bildergalerie

    Bundeswehr im Bild: 2015

    Aktuell für Sie ausgewählt: interessante Fotos aus der Bundeswehr. Die Serie setzen wir in lockerer Folge fort.


  • Normen Weber am Arbeitsplatz – Link zum Beitrag

    Normen Weber – Artillerie-Offizier und Weltklasse-Kanut

    Mit sieben Jahren fuhr er sein erstes Kanu-Rennen auf einem See, damals noch mit mäßigem Erfolg. Als Zwölfjähriger wechselte er dann zum Kanu-Wildwasser-Rennsport. Inzwischen ist Normen Weber Oberleutnant, dient beim Artillerielehrbataillon 345 in Idar-Oberstein und gehört seit Jahren zur Weltspitze seiner Sportart.


  • Soldaten des Musikkorps vor dem Reichstag – Link zum Beitrag

    Geschichtsblog: Das Ringen um die Wehrpflicht

    Im Kalten Krieg liegt Deutschland an der Nahtstelle zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Die junge Bundesrepublik braucht Soldaten, um sich gegen einen möglichen Angriff zu verteidigen. Nach 16-stündiger Debatte verabschiedet der Bundestag deshalb am 7. Juli 1956 das Wehrpflichtgesetz.


  • Marinesoldaten mit Kuscheltieren am Steg – Link zum Beitrag

    Kiel unterstützt Seenotrettung: Kuscheltiere reisen ins Mittelmeer

    Der Tender Werra befindet sich derzeit mit der Fregatte Schleswig-Holstein im Mittelmeer. Beim Einsatz EUNAVFORMED nehmen sie in Seenot geratene Flüchtlinge auf. Etwa drei Wochen zuvor war der Kommandant der Werra von den „Kieler Nachrichten“ zum Einsatz befragt worden. Die Reaktion der Kieler Mitbürger brachte eine große Überraschung.


  • Marineposter – Link zum Beitrag

    Marine live! – Technik und Meer beim Arbeitgeber Bundeswehr

    Am 28. September startet erneut die Sonderaktion der Marine in Kiel. Bis zum 6. November haben technisch interessierte junge Frauen und Männer mit abgeschlossener Schul- oder Berufsausbildung im Alter zwischen 18 und 40 Jahren die Möglichkeit, spannende Einblicke in das Leben und Arbeiten an Bord zu bekommen.


  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die Bundeswehr aktuell ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.


  • Generalarzt Dr. Mattiesen im Porträt - Link zum Beitrag

    Neuer PTBS-Beauftragter: Erster Mediziner im Amt

    Als erster Mediziner ist Generalarzt Dr. Bernd Christoph Mattiesen neuer Beauftragter des Verteidigungsministeriums für einsatzbedingte posttraumatische Belastungsstörung und Einsatztraumatisierte. Er übernahm das Amt von Brigadegeneral Klaus von Heimendahl.


  • Soldaten laufen durch Rauch – Link zum Beitrag

    Geschichtsblog: Das Ehrenkreuz für Tapferkeit

    Am 6. Juli 2009 verleiht Verteidigungsminister Franz Josef Jung erstmalig das Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit. Er zeichnet gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vier Soldaten aus, die nach einem Selbstmordanschlag auf eine Patrouille in Afghanistan unter Lebensgefahr ihren Kameraden und Zivilisten zur Hilfe kamen.


  • Paragraphsymbol und Geldscheine – Link zum Beitrag

    Unterhaltssicherung: Verbesserungen für Reservisten und Freiwillig Wehrdienstleistende

    Am 3. Juli wurde das Gesetz zur Neuregelung der Unterhaltssicherung (USG) sowie zur Änderung soldatenrechtlicher Vorschriften im Bundesgesetzblatt verkündet.


  • Angetretene Soldaten – Link zum Beitrag

    Der erste Traditionserlass der Bundeswehr

    Auf welche Traditionen soll sich die noch junge Bundeswehr berufen? Auf diese schwierige Frage suchte der erste Traditionserlass der Bundeswehr, eine Antwort zu finden.


  • Logo Ideen Expo 2015 – Link zur Übersicht

    Hannover: Die Bundeswehr auf der Ideen Expo

    „High Five mit der Zukunft“ – unter diesem Motto startet bereits zum fünften Mal die Ideen Expo auf dem Messegelände in Hannover. Vom 4. bis 12. Juli heißt es dann: Forschen - Tüfteln - Ausprobieren. Und die Bundeswehr ist mittendrin.


  • Kinder stehen um die verkleideten Lesepaten herum – Link zum Beitrag

    Hamburg: Künftige Offiziere als Lesepaten

    Mit einem großen Thementag zum späten Mittelalter haben vierzig Studenten der Bundeswehr-Universität in Hamburg eine praktische Seminararbeit beendet. Der Thementag war Abschluss des Lesepaten-Projekts, bei dem die angehenden Offiziere fast acht Monate lang lernschwache Schüler unterstützt haben.


  • Bartels im Interview – Link zum Interview

    Audio: Interview mit dem Wehrbeauftragten

    Seit Mai ist Hans-Peter Bartels Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestag. Einer seiner ersten Truppenbesuche führte ihn zu den deutschen Soldaten im Kosovo. Im Interview mit Radio Andernach spricht Bartels über den KFOR-Einsatz, die rechtlichen Voraussetzungen künftiger Auslandseinsätze und seine ersten Erfahrungen im neuen Amt.


  • Brauksiepe und Weigt im KVP-Auto – Link zum Beitrag

    Fahrspaß mit dem KVP-Auto: Staatssekretär Brauksiepe übergibt Schlüssel

    Vier Feldwebel haben ein Kommunikationssystem der Bundeswehr deutlich effizienter gemacht. Dafür wurden sie am 29. Juni vom Parlamentarischen Staatssekretär Ralf Brauksiepe ausgezeichnet.


  • Olli in Übungskleidung – Link zum Video

    Video: „Mit Olli“ – beim Lehrgang „Überleben auf See“ (2)

    In der Fortsetzung des Lehrgangs „Überleben auf See“ wartet auf Olli eine besondere Herausforderung: die sieben Grad kalte Nordsee. Dafür muss er einen besonderen Anzug zum Kälteschutz anziehen und eine Schwimmweste anlegen – Sicherheit geht vor! Doch dann gibt es ein Problem.


  • Porträt von Susanne Bruns – Link zum Beitrag

    Neue Beauftragte für Hinterbliebene im Amt

    Am 1. Juni 2015 hat Susanne Bruns die Aufgaben der Beauftragten für Hinterbliebene im Bundesministerium der Verteidigung übernommen. Zuvor hatte Birgitt Heidinger den Posten inne, der gleichzeitig die Leitung der Ansprechstelle für Hinterbliebene umfasst.


  • Von Heimendahl im Gespräch – Link zum Interview

    Scheidender PTBS-Beauftragter: „Jeder Fall ist einzigartig“

    Am 1. Juli übergibt Brigadegeneral Klaus von Heimendahl das Amt des „Beauftragten des für einsatzbedingte posttraumatische Belastungsstörungen und Einsatztraumatisierte“ an seinen Nachfolger Generalarzt Dr. Bernd Mattiesen. Nach zweieinhalb Jahren im Amt zieht Heimendahl Bilanz und spricht darüber, was ihn auf diesem Dienstposten nachhaltig beeindruckt hat.


  • Dienstgradabzeichen der Marine – Link zum Beitrag

    Premiere: Die kaiserliche Marine im Militärhistorischen Museum

    Zwei Marinesoldaten und ihre ganz persönlichen Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg stehen im Zentrum der neuen Sonderausstellung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr in Dresden (MHM).


  • Blumenstrauß auf Grabstein – Link zum Beitrag

    Frieden finden – letzte Ruhe für verstorbene Soldaten

    Soldatenfriedhöfe für tote Angehörige der Bundeswehr existieren nicht. Denn deutsche Soldaten kommen aus der Mitte der Gesellschaft. Sie sind stets ein Teil von ihr und finden ihre letzte Ruhe schließlich wie alle anderen Bürger auf einem öffentlichen Friedhof.


  • Porträt von Udo Dirkschneider – Link zum Beitrag

    Wacken Open Air: Heavy Metal mit der Bundeswehr

    Udo Dirkschneider ist Kopf und Sänger der deutschen Rock-Band U.D.O. 1987 gegründet, gilt sie als Schwergewicht in der Szene. Gemeinsam mit dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg spielen die Schwermetaller am 30. Juli in Wacken auf dem weltgrößten Heavy-Metal-Festival. Doch zuvor proben U.D.O. und die Soldaten in der Siegburger Brückberg-Kaserne.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 01.06.15


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen