Sie sind hier: Startseite > Karriere 

Karriere in der Bundeswehr

Tornado-Pilot vor seiner Maschine

Eine Herausforderung: Pilot bei der Bundeswehr (Quelle: Bundeswehr/Trotzki)

Die Bundeswehr zählt zu den größten deutschen Arbeitgebern. Sie bietet qualifizierten Männern und Frauen vielfältige Karrierechancen – in Uniform und in Zivil.

Rechtzeitig vor Ende der Dienstzeit erleichtert dann der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr den Wiedereinstieg auf einem mindestens vergleichbaren Niveau in den zivilen Arbeitsmarkt.
Das Karriereportal der Bundeswehr


  • Soldat mit Waffe hockt im Wald

    Freiwilliger Wehrdienst

    Wer Zeit sinnvoll überbrücken, etwas Besonderes erleben und die Bundeswehr von innen kennenlernen will, für den ist der Freiwillige Wehrdienst das Richtige: Er kann bis zu 23 Monate dauern, beginnt aber mit einer gegenseitigen Probezeit von sechs Monaten und steht natürlich auch jungen Frauen offen.


  • Ein Soldat und ein Zivilangestellter im Gespräch im Hubschrauber CH-53 – Link zu den Beiträgen

    Vielfalt im Alltag: Der Arbeitgeber Bundeswehr

    Über einer Viertelmillion Menschen arbeiten aktuell für die Bundeswehr. Damit gehört die deutsche Armee zu den größten Arbeitgebern des Landes.


  • Collage: Pfeile und Winkerkelle mit der Aufschrift Halt Bundeswehr

    Serie: Mein Beruf

    Soldat sein, dazu gehört mehr als Grüßen und Marschieren: Die Bundeswehr bietet eine Vielzahl interessanter Aufgaben und betraut schon junge Menschen mit hoher Verantwortung. Hier stellen wir in lockerer Folge einige Soldaten und ihren Beruf vor.


  • Hinweisschild mit der Aufschrift „Universität der Bundeswehr“ – Link zu den Beiträgen

    Studieren bei der Bundeswehr

    Die Bundeswehr hat Schiffe, Flugzeuge, Panzer – und zwei Universitäten. Denn ein akademisches Studium ist fester Bestandteil der Ausbildung zum länger dienenden Offizier und das schon seit 40 Jahren.


  • Porträt einer lachenden Soldatin mit Logo „Bundeswehr in Führung“

    Aktiv. Attraktiv. Anders. – Bundeswehr in Führung

    Unter dem Dach der Bundeswehr leisten mehr als eine Viertelmillion Menschen Tag für Tag ausgezeichnete Arbeit, um im Auftrag des deutschen Volkes zu Sicherheit und Frieden in der Welt beizutragen. Die Bundeswehr ist heute nicht nur eine Armee im weltweiten Einsatz, sondern ein hochmoderner, global agierender Konzern.


Karriereseiten der Bundeswehr im Internet

  • Text auf Flecktarn - Link zur Seite

    Neu im Netz: Das Karriereportal der Bundeswehr

    Ob in Uniform oder in Zivil, ob für sieben Monate oder gleich für 13 Jahre: Die Bundeswehr bietet jungen Männern und Frauen aller Bildungsabschlüsse interessante Karriereperspektiven.


  • Ausschnitt der Facebook-Seite – Link zur Seite

    Karriere-Infos auch bei Facebook

    „Gefällt mir“: Der Arbeitgeber Bundeswehr präsentiert sich auch auf Facebook. Dort können Interessierte Fragen zu Karrierechancen bei der Truppe stellen sowie Tipps und Erfahrungen austauschen.


Fortbildung für Soldaten

  • Soldat und Zivilistin mit einer Broschüre

    Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

    Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr haben während und nach ihrer Dienstzeit Anspruch auf Fort- und Weiterbildungen, damit sie nach Dienstzeitende bestmöglich für ihren Zivilberuf weiterqualifiziert werden. Hier können Sie sich über Ihre Chancen informieren.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 11.01.16


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.karriere