Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.


  • Leereintrag
  • Mann rennt durch Feldlager

    Video: Laufschuhe statt Kampfstiefel

    Florian W. bereitet sich derzeit intensiv für seine Teilnahme am Berlin-Marathon am kommenden Sonntag vor. Allerdings ist der Oberstleutnant während des Sport-Events gar nicht in der Hauptstadt: Er wird die Strecke im afghanischen Camp Marmal zurücklegen.


  • Syrischer Flüchtling bearbeitet einen Fensterrahmen – Link zum Beitrag

    Ausbildungsprogramm: Flüchtlinge helfen bei Sanierung

    15 Flüchtlinge aus Syrien werden in der Berliner Julius-Leber-Kaserne zurzeit in Tätigkeiten des Schlossers, Tischlers, Klempners und Malers ausgebildet. Das Ausbildungsprogramm der Bundeswehr sehen die Syrer als eine große Chance, die sie mit hoher Motivation nutzen.


  • Schild Info-Punkt – Link zum Beitrag

    Unterstützung aus einer Hand: Die Info-Punkte in der Bundeswehr

    Bis Mitte 2016 soll es an jedem Standort der Bundeswehr einen Info-Punkt geben, an den sich Bundeswehrangehörige und deren Familien zentral wenden können, wenn sie neu am Standort sind oder Probleme haben.


  • Rettungswagen der Bundeswehr – Link zum Artikel

    Notarzt der Bundeswehr: Fragen und Antworten auf Facebook

    Ob im In-oder Ausland: Notärzte sind oftmals als Erste am Unfallort. Dr. Lutz Siegel ist Facharzt am Bundeswehrkrankenhaus in Berlin und zugleich Stützpunktleiter einer Rettungswache.


  • Soldaten versorgen einen verletzten Diensthund – Link zum Artikel

    Pilotlehrgang: Erweiterte Erstversorgung für Diensthunde

    Eigentlich sind Diensthundeführer nur zur Versorgung einfacher Verletzungen ausgebildet. Doch die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr in Ulmen geht mit dem Pilotlehrgang der erweiterten Erstversorgung für Diensthunde im Einsatz von nun an völlig neue Wege.


  • Soldaten versorgen einen Hund

    Video: Erstversorgung verletzter Spürnasen

    Die richtige Erstversorgung im Einsatz kann Hundeleben retten. Deshalb bildet die Bundeswehr erstmals Diensthundeführer in erweiterter Erster Hilfe aus.


  • Ronny Rehse auf der Schulbank – Link zum Beitrag

    Vom Soldaten zum Pädagogen: Die Zeit nach dem Dienstende

    Nach elf Jahren bei der Truppe entscheidet sich Ronny Rehse für den Beruf des Erziehers. Unterstützt wird er dabei vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Dabei beinhaltet die dreijährige Ausbildung an der Bundeswehrfachschule in Hamburg neben den schulischen Lehrgängen auch verschiedene Praktika in Kindergärten, Heimen und anderen Einrichtungen.


  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die Bundeswehr aktuell ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.


  • Feine Kochkreationen auf einem Teller – Link zum Beitrag

    Nationalmannschaft der Köche sucht Nachwuchs

    Vom 4. bis zum 6. Oktober findet in der Ruhleben-Kaserne in Plön die Culinary Military Challenge statt – ein Wettbewerb zur Nachwuchsgewinnung für die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr.


  • Eine junge Frau in einem Alterssimulationsanzug – Link zum Beitrag

    Agenda Attraktivität: Gesundheitstag auf der Hardthöhe

    „Gesund arbeiten, gesund leben“ – unter diesem Motto stand am 14. September ein ganz besonderer Tag auf der Hardthöhe in Bonn. Zu den vier Schwerpunktthemen Bewegung, Suchtprävention, Stressbewältigung und Ernährung hatte das Organisationsteam ein umfangreiches Programm zusammengestellt.


  • Soldat im Gespräch mit zivilen Personen an einem Messestand – Link zur Seite

    Sonderseite: Ausbildungskongress der Bundeswehr 2016

    Die Bundeswehr steht vor vielen Herausforderungen. Um sie erfolgreich zu bewältigen und im Einsatz handlungssicher zu sein, benötigen ihre Soldaten eine gute und moderne Ausbildung. Darauf fokussiert der Ausbildungskongress der Bundeswehr 2016.


  • Flüchtlinge und Soldaten

    Überblick: Flüchtlingshilfe der Bundeswehr in Deutschland

    Durch die Amtshilfe hat die Bundeswehr den Kommunen und Ländern Zeit verschafft, um Strukturen und die Personaldecke aufzubauen, die sie zur Bewältigung ihrer Aufgabe brauchen, so die Ministerin. Unabhängig vom Rückgang der geforderten Unterstützung wird die Bundeswehr auch zukünftig Hilfeleistungsanfragen bei Vorliegen der Voraussetzungen unterstützen.


  • Kampfhubschrauber Tiger in einer Halle – Link zum Artikel

    Die WTD 81 Greding: Informationstechnologie und Elektronik

    In der Technik gibt es keinen Stillstand. Die Bundeswehr muss dabei mithalten und oft sogar noch weit voraus sein – in die Zukunft denken, testen, Möglichkeiten ausloten. Dafür gibt es insgesamt sechs Wehrtechnische Dienststellen (WTD). In Greding, bei der WTD 81, dreht sich alles um Informationstechnologie (IT) und Elektronik.


  • KSK-Soldaten auf einem Dach

    Wie komme ich zum KSK? – Fragen und Antworten auf Facebook

    Das Kommando Spezialkräfte steht bei Bewerbern hoch im Kurs. Doch die wenigsten Interessenten sind auch nur annähernd für diese Elitetruppe geeignet.


  • Soldaten wälzen Schülbücher – Link zum Artikel

    Pilotprojekt: Angehende IT-Feldwebel machen Realschulabschluss

    Noch einmal drücken 73 Soldaten die Schulbank – diesmal an der Bundeswehrfachschule in Hannover. Sie holen dort ihren Realschulabschluss nach, um im Anschluss die Ausbildung zum IT-Feldwebel zu beginnen. Das Pilotprojekt sei für alle eine absolute Win-Win-Situation, findet der Verantwortliche, Oberstleutnant Timo Kaufmann.


  • Soldat mit einem Feldstecher – Link zum Beitrag

    Jubiläum: Panzergrenadierbrigade 41 feiert 25-jähriges Bestehen

    Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens lädt die Panzergrenadierbrigade 41 am 15. September auf den Marktplatz in Neubrandenburg ein. Mit dem Appell und einem Open-Air-Konzert des Heeresmusikkorps Neubrandenburg will sich die Brigade bei der Stadt, der Region und vor allem bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und den Rückhalt bedanken.


  • Soldaten sitzen in einem Unterrichtsraum – Link zum Beitrag

    Die letzte Chance: Mit „JEoS“ zum Schulabschluss

    Zu viele junge Menschen verlassen die Schule ohne einen Abschluss. Bei der Marine ist nun ein Pilotprojekt gestartet: Nach dem Einstellungstest und der Grundausbildung gehen die Teilnehmer zuerst an die Bundeswehrfachschule in Hannover. Dort können sie in sechs Monaten ihren Hauptschulabschluss nachholen. Möglich macht das „JEoS“: Ein Programm für junge Erwachsene ohne Schulabschluss.


  • Soldat im Gespräch – Link zum Interview

    Interview: Dienst am Tigris – Militärattaché in Bagdad

    Seit Januar 2015 ist Oberstleutnant i.G. Oliver Wunder als Militärattaché im Irak tätig. Er leistet Pionierarbeit in einem Land, in dem er sich aufgrund der Sicherheitslage kaum frei bewegen kann und dennoch eine Menge interessanter Aufgaben meistern muss.


  • Menschen in Schutzanzügen und Fässer im Vordergrund – Link zum Beitrag

    Bundeswehr unterstützt bei Vernichtung giftiger libyscher Chemikalien

    500 Tonnen: So viel wiegen die toxischen Chemikalien, die am 8. September bei der Gesellschaft zur Entsorgung von chemischen Kampfstoffen und Rüstungsaltlasten (GEKA) in Munster eingetroffen sind. Noch in dieser Woche will die bundeseigene Gesellschaft mit deren Vernichtung beginnen.


  • Signäler an Deck

    Signäler auf dem Tender Donau: Fragen und Antworten auf Facebook

    Signäler kommunizieren mit anderen Schiffen über Flaggen, Morsen und technischen Sprechfunk. Dieses alte Seemannshandwerk ist selbst innerhalb der Marine ein Buch mit sieben Siegeln.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 14.06.16


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen