Sie sind hier: Startseite 

Neue Grundausbildung: Die Vorbereitungen laufen

Soldaten im Unterricht

Kompaniechefs der Ausbildungs- und Unterstützungskompanien informieren sich über das neue Konzept der Grundausbildung. (Quelle: Bundeswehr/Maximilian Schulz)

Strausberg, 19.02.2019

Wer im Mai 2019 seine Grundausbildung im Heer beginnt, den erwartet eine völlig neu konzipierte Ausbildung. Sie dauert weiterhin drei Monate, aber der Schwerpunkt ändert sich.
 
Zum Beitrag

Fußpatrouillen im Nahbereich des Feldlagers in Gao

Kinder neben Einsatzsoldaten auf Patrouille

Kinder begleiten die Soldaten auf ihrer Patrouille. (Quelle: Bundsewehr/Christoph Liesmann)

Gao, Mali, 18.02.2019

Um die Sicherheit aller Soldaten im Camp Castor zu gewährleisten, führt der Charlie-Zug der Schutzkompanie Fußpatrouillen im Nahbereich des Feldlagers durch. Dabei wird das Gespräch mit der Bevölkerung gesucht.
 
Zum Beitrag

Video: Übung Eiskristall 2019 – Nichts für Frostbeulen (2)

Soldaten hocken im verschneiten Wald

Wachsam sein trotz Extrembedingungen (Quelle: Bundeswehr)

Skjold, Norwegen, 18.02.2019

Rund 400 Kilometer nördlich des Polarkreises dreht sich alles um das Überleben: Die Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 setzen sich bei der Übung Eiskristall im Norden Norwegens klimatischen Extrembedingungen aus.
 
Zum Video

Im Bündnis

  • VJTF Wappen

    Very High Readiness Joint Task Force 2019

    Die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) ist die schnellste Eingreiftruppe der NATO. Binnen 48 bis 72 Stunden ist sie in der Lage verlegt zu werden. Deutschland trägt dabei in 2019 eine ganz besondere Verantwortung.


  • Karte zeigt Litauen mit Deutschlandflagge in Rukla – Link zum Beitrag

    Die Bundeswehr bei Enhanced Forward Presence

    Enhanced Forward Presence startet 2017 mit der Verlegung erster Teile der sogenannten EFP-Battlegroup in das Baltikum und nach Polen. Die NATO-Staaten stellen im Wechsel Truppen zur Verfügung, die dort jeweils für sechs Monate präsent sein werden. Deutschland übernimmt die Führung der multinationalen Battlegroup in Litauen.


Kurz Vorgestellt


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.02.19


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde