Sie sind hier: Startseite 

Video: Edelweiß Raid – Gebirgsjäger im härtesten Alpinwettkampf

Soldaten auf Skiern in den Bergen – Link zum Video

Winterlicher Wettkampf: Insgesamt 184 Soldaten traten zum Edelweiß Raid an. (Quelle: Bundeswehr)

Tirol, Österreich, 18.03.2019

40 Kilometer, 4.000 Höhenmeter, 12 Nationen und 23 Teams: Bei der neunten Auflage des wohl härtesten militärischen Gebirgswettkampfes in Tirol geben die Gebirgsjäger der Bundeswehr alles – und erklimmen das Siegertreppchen.
Zum Video

Überblick: Die Bundeswehr in Afghanistan

Zwei Soldaten sichern das Gelände

Wehrhaft: Auch Sicherungs- und Rettungskräfte gehören zum deutschen Kontingent in Afghanistan. (Quelle: Bundeswehr/Koch)

Berlin, 18.03.2019

Voraussichtlich am 21. März wird der Bundestag entscheiden, ob die Bundeswehr sich weiter am Afghanistan-Einsatz der NATO beteiligt. Doch was machen die Soldaten der Mission Resolute Support eigentlich? Und wie kam es zu diesem Engagement?
Zum Beitrag

Vorgestellt: Die Auslandseinsätze der Bundeswehr

Bundeswehr Einsatzkarte Asien – Link zur Übersicht.

Beispiel Naher und Mittlerer Osten: Deutsche Soldaten leisten Dienst im Libanon, im Irak und in Afghanistan. (Quelle: Bundeswehr)

Berlin, 18.03.2019

Rund 3.300 Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr sind aktuell weltweit im Einsatz – in zwölf Missionen von Afghanistan bis zum Südsudan, vom Mittelmeer bis zum Horn von Afrika.
Zur Übersicht

Im Bündnis

  • VJTF Wappen

    Very High Readiness Joint Task Force 2019

    Die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) ist die schnellste Eingreiftruppe der NATO. Binnen 48 bis 72 Stunden ist sie in der Lage verlegt zu werden. Deutschland trägt dabei in 2019 eine ganz besondere Verantwortung.


  • Karte zeigt Litauen mit Deutschlandflagge in Rukla – Link zum Beitrag

    Die Bundeswehr bei Enhanced Forward Presence

    Enhanced Forward Presence startet 2017 mit der Verlegung erster Teile der sogenannten EFP-Battlegroup in das Baltikum und nach Polen. Die NATO-Staaten stellen im Wechsel Truppen zur Verfügung, die dort jeweils für sechs Monate präsent sein werden. Deutschland übernimmt die Führung der multinationalen Battlegroup in Litauen.


Kurz Vorgestellt


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 18.03.19


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde