Sie sind hier: Startseite > Aktuelles 

Aktuelle Nachrichten aus der Bundeswehr

Die neuesten Beiträge dieser Seite und verlinkte Beiträge anderer Internetseiten der Bundeswehr. Thematisch gegliedert finden Sie weitere Beiträge unter „Aus dem Einsatz“, „Aus der Truppe“ oder „Weitere Themen“. Die neuesten Multimedia-Inhalte stehen rechts. Alle bisherigen Beiträge finden sich zudem chronologisch geordnet im Beitragsarchiv.

Derzeit haben wir ein technisches Problem. Wir arbeiten an seiner Lösung.


  • Leereintrag
  • Deutsche Soldaten treffen auf dem Flughafen in Masar-i Scharif ein – Link zu den Einsatzzahlen

    Einsatzzahlen – Die Stärke der deutschen Einsatzkontingente

    Rund 3.200 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr beteiligen sich derzeit an Einsätzen im Ausland. Dabei operieren sie gemeinsam mit Soldaten der Bündnispartner und befreundeter Nationen. Ein aktueller Überblick.


  • Patriot-Flugabwehrraketen im Gelände - Link zur Lage

    Die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr

    Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Mehrere tausend ihrer Soldaten und Soldatinnen leisten ständig Dienst im Ausland – zu Lande, zu Wasser und in der Luft.


  • Steinmeier und Gröhe im Evakuierungsflugzeug neben Übungspuppe - Link zum Beitrag

    Ebola: Bundesregierung präsentiert Evakuierungsflieger

    Für den Transport von Ebola-Patienten hat die Bundesregierung einen umgebauten Airbus mit einer Isolationseinheit in Betrieb genommen. Freiwillige Helfer, die sich mit dem Virus infiziert haben, können so bereits während des Rückflugs aus Westafrika intensivmedizinisch betreut werden.


  • Leopard 2 und Marder im Gelände - Link zum Beitrag

    Übungsplatz Klietz: Feuer frei für Leoparden

    „Klar zum Gefecht“, heißt es für Panzerbesatzungen auf dem Truppenübungsplatz Klietz. Dort trainieren sie auf der modernsten Panzerschießbahn Deutschlands im scharfen Schuss.


  • Deutsche Soldaten und Peschmerga mit schwerer Panzerfaust - Link zum Beitrag

    Nord-Irak: Peschmerga machen die Nacht zum Tag

    Die Bundeswehr hat die schwere Panzerfaust des schwedischen Typs Carl Gustav vor allem für den Verschuss von Leuchtgranaten genutzt. In genau dieser Funktion leisten die gelieferten Waffen nun den kurdischen Peschmerga wertvolle Dienst im Kampf gegen den IS.


  • Ärztin sucht Medikamente heraus – Link zum Beitrag

    Porträt: Soldatin, Ärztin und dreifache Mutter

    Auf die Frage, was sie beruflich mache, entgegnet Dr. Tina Uhlmann meist: „Ich bin Hautärztin bei der Bundeswehr.“ Dabei fühle sie sich mal mehr als Ärztin, mal mehr als Soldatin. Ein dritter „Job“ kommt noch hinzu: Uhlmann ist Mutter dreier Töchter.


  • Hubschrauber am Himmel – Link zum Beitrag

    Überblick: Der Marinehubschrauber NH90 Sea Lion

    Der Marinetransporthubschrauber NH90 Sea Lion soll die über dreißig Jahre alten Sea King-Maschinen ablösen. Er kann als Bordhubschrauber für den Einsatzgruppenversorger, im Such- und Rettungsdienst und zusätzlich zur Unterstützung für maritime Spezialkräfte genutzt werden.


  • Hubschrauber landet auf Deck – Link zum Beitrag

    Rahmenvereinbarung ermöglicht Modernisierung der Hubschrauberflotte

    Das Bundesministerium der Verteidigung beabsichtigt, mit dem Unternehmen Airbus Helicopters eine sogenannte „Rahmenvereinbarung“ abzuschließen.


  • Soldaten bergen einen verletzten Kameraden hinter ein geschütztes Fahrzeug vom Typ Eagle – Link zum Beitrag

    Afghanistan Spezial: Retter vor neuen Herausforderungen

    Krankheiten, Unfälle, Beschuss – Auslandseinsätze der Bundeswehr sind nicht erst seit der Afghanistan-Mission gefährlich. Doch wohl kein anderer Einsatz hat den Standard der medizinischen Versorgung der Soldaten so geprägt, wie der im Rahmen der ISAF.


  • Transall beim Start – Link zum Beitrag

    Überblick: Die Bundeswehr hilft im Kampf gegen Ebola

    Die Ebola-Epidemie in Westafrika ist eine humanitäre Katastrophe. Bei ihrer Bewältigung arbeitet die Bundeswehr eng mit allen anderen beteiligten Ressorts zusammen. Die Gesamtkoordination obliegt dem Ebola-Beauftragten der Bundesregierung.


  • Soldat mit Panzerfaust – Link zum Beitrag

    Durchschlagender Erfolg: Peschmerga schießen Panzerfaust 3

    200 moderne Panzerfäuste mit insgesamt 2.500 Schuss Munition hat Deutschland an die kurdischen Peschmerga geliefert, um sie in ihrem Kampf gegen den „Islamischen Staat“ zu unterstützen. Nun haben die Kämpfer die neue Waffe auch im scharfen Schuss kennengelernt.


  • Porträt eines Soldaten – Link zum Video

    Mein Einsatz: Von Nordfriesland nach Anatolien

    In der Türkei schützen deutsche Flugabwehrsysteme die Bürger von Kahramanmaras gegen Angriffe aus Syrien. Einer der rund 250 Bundeswehrsoldaten vor Ort ist Oberleutnant Danny G. Den anhaltenden Konflikt in Syrien und im Irak sowie die tragische Flüchtlingslage in der Region bekommt er hautnah mit.


  • Minentaucher sichern das Gelände für die Anlandung - Link zum Beitrag

    Seebataillon trainiert Evakuierung deutscher Staatsbürger

    Im April wurde das Seebataillon der Marine neu aufgestellt. Zu seinem breiten Aufgabenspektrum gehören auch Evakuierungsoperationen. Diesen Ernstfall haben nun Kräfte des Seebataillons in Eckernförde geprobt.


  • Ein deutscher und zwei schweizer Soldaten verbinden einen Fuß

    Framework Nations Concept: Sanitätsdienst forciert Kooperation

    Den Kern des Framework Nations Concept der NATO bildet die gemeinschaftliche Entwicklung und Bereitstellung von Fähigkeiten durch eine Gruppe von Nationen. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr intensiviert die Kooperation mit anderen Nationen und kann bereits auf ersten Erfahrungen aufbauen.


  • Ein Soldat im Porträt - Link zum Beitrag

    Neuer Beitrag im Tagebuch: Im Einsatz gegen Ebola

    Michael Peilstöcker ist Soldat und kürzlich nach Liberia aufgebrochen, um dort seinen Beitrag zum Kampf gegen die Ebola-Epidemie zu leisten. In seinem Tagebuch auf den Seiten des Sanitätsdienstes der Bundeswehr berichtet er über seine Erlebnisse.


  • Kamera filmt Jugendliche – Link zum Beitrag

    Jugendpressekonferenz: Drehen, Schneiden und Schreiben für Nachwuchsjournalisten

    Schülersprecher, Schülerzeitungsredakteure und Leiter von sozialen Projekten hatten beim 139. Jugendpressekongress die Informationstechniker der Bundeswehr im „Visier“ ihrer journalistischen Arbeit. Unterstützt wurden sie dabei von Profis.


  • Mehrere Ausgaben der aktuell – Link zur Zeitung

    Bundeswehr aktuell

    aktuell ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper.


  • Porträt von Bernhard Jacobi – Link zum Beitrag

    Operation Atalanta: Pfarrer an Bord

    Sei 22 Jahren ist Bernhard Jacobi Pfarrer. Nun ist er auch im Wortsinne zu neuen Ufern aufgebrochen – als Militärseelsorger an Bord der Fregatte Lübeck bei der Anti-Piraterie-Operation Atalanta.


  • Männer im Schwimmbecken mit Wasserbällen – Link zum Beitrag

    Betriebliches Gesundheitsmanagement: Training der Trainer

    Derzeit werden an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf 17 Sportwissenschaftler zu Koordinatoren des Betrieblichen Gesundheitsmanagements weiterqualifiziert. In den knapp fünf Wochen bekommen die Teilnehmer das entsprechende Rüstzeug, um in den Pilotdienststellen ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Maßnahmen koordinieren und anbieten zu können.


  • Soldat sichert Wahl ab – Link zum Beitrag

    Bundesregierung: In Afghanistan noch nicht am Ziel

    Die Bundesregierung hat am 19. November ihren aktuellen Fortschrittsbericht zur Lage in Afghanistan beschlossen. Er spiegelt die Einschätzung der Lage bis zum Herbst 2014 wider. Sein Fazit: „Wir haben viel erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel.“



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 19.11.14


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles